Die Staatsregierung hat einen Auftrag des Landtages bislang nicht umgesetzt: Bereits mit dem Doppelhaushalt 2021/2022 hatte das Parlament beschlossen, dass eine Machbarkeitsstudie zur künftigen Nutzung des Kornhauses in Meißen erstellt werden soll. Allerdings wurde die Studie noch immer nicht in Auftrag gegeben. 

Franz Sodann, Sprecher der Linksfraktion für Kulturpolitik, erklärt: „Dieser Vorgang ist ein unverantwortlicher Umgang nicht nur mit dem Auftrag des Landtages, sondern vor allem mit einem für die sächsische Geschichte bedeutenden Objekt und den gesellschaftlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern in Meißen. Sich darauf zu berufen, dass für das Kornhaus keine Verwendung vorstellbar sei, ohne die beauftragte Prüfung durchzuführen, zeugt von Missachtung des Gesetzgebers. 

Der Freistaat muss unverzüglich die Machbarkeitsstudie beauftragen und mit den Akteuren vor Ort lösungsorientiert den Dialog aufnehmen. Ein Ort wie die Albrechtsburg, der historisch sehr bedeutsam ist, gehört komplett in die öffentliche Hand – schon damit alle, die das wollen, die Gebäude besichtigen können.“

Die Linksfraktion hatte bereits im Mai 2022 per Antrag (Drucksache 7/9862) gefordert, um das Kornhaus als Teil der Albrechtsburg Meißen für die öffentliche Hand zu sichern.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar