Die Stadt Taucha entwickelt und wandelt sich weiter dynamisch. Dies spiegelt sich auch im aktuellen Entwurf des Doppelhaushaltes 2023/2024 wider. Allein im Haushaltsjahr 2023 wird mit einem Gesamtvolumen von fast 60 Mio. EUR geplant. In 2023 geht die Stadt von planerisch ca. 43 Mio. EUR aus.

Seit dem 26. Januar 2023 liegt der Doppelhaushalt für jedermann öffentlich zur Einsichtnahme im Rathaus, 2. Etage aus. Zudem kann über die Homepage der Stadt Taucha ebenso mit dem „Digitalen Haushaltsplan“ der Entwurf samt aller Unterlagen eingesehen werden. Die Auslegungsfrist endet am 3. Februar 2023. Einwohner und Abgabepflichtige haben zudem die Möglichkeit Einwendungen und Hinweise an die Stadt Taucha zu senden. Frist ist hier der 14. Februar 2023.

Die Stadt kann auf eine stabile Einnahmenseite verweisen; kämpft aber ebenso wie andere Kommunen mit steigenden Preisen, Inflation usw.

Erstmals bei den Investitionen sind auch Mittel aus der Städtebauförderung dabei. Dieses Programm soll bis 2031/2032 umgesetzt werden.

Als umfassender Bürgerservice wird zudem ab heute ein Haushaltsvideo in kompakter Form veröffentlicht. Dies kann über die Homepage der Stadt Taucha abgerufen werden.

Die Beschlussfassung des Doppelhaushaltes ist für die Sitzung des Stadtrates am 2. März 2023 vorgesehen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar