Der Bockwitzer See bedeutet das ganze Jahr über Naturerleben pur. Um die Naturerlebnisse auch fachkundiger einordnen zu können, hat die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU) hier drei neue Infotafeln aufgestellt. Auch zu dieser Jahreszeit lohnt ein Winterspaziergang oder eine kleine Radtour.

Jetzt sind die Ketten nordischer Saat- und Bläßgänse in der Dämmerung am Abend oder zum Sonnenaufgang am nächsten Tag zu beobachten. Die markanten Rufe der Gänse sind weithin zu hören. Und auch andere Wasservögel, die als Wintergäste am See verweilen, lassen sich beim Rasten beobachten.

Auf den sogenannten Offenlandflächen rund um den Bockwitzer See leben viele bedrohte Tierarten. Um deren Lebensraum zu erhalten, weiden hier Konik-Pferde und Taurus-Rinder.

„Die Tiere betreiben praktischen Naturschutz, denn sie fressen hoch aufstrebende Triebe von Bäumen und Büschen ab und vermeiden so die Verbuschung des Offenlands,“ erklärt Dietmar Kammerschen, Stiftungsdirektor der LaNU. Kammerschen weiter: „Die Tiere kommen mit Wind und Wetter gut zurecht – und das zu allen Jahreszeiten. Deshalb auch im Winter bitte nicht füttern, denn falsches Futter könnte zu Koliken und gar den Tod führen.“

Die neuen, farbigen Schautafeln informieren jetzt die Besucher an mehreren Stellen des Bockwitzer Sees darüber, welche Tierarten hier leben und welche Anforderungen diese an ihren Lebensraum haben. Zudem geben sie Hinweise über Gefahren und Gebote für die Besucherinnen und Besucher. Eine neue Beobachtungswand, hinter der sie die Tiere nicht durch Ihre Anwesenheit stören, ermöglicht zudem ungetrübte Naturerlebnisse und bietet Schutz bei Wind und Wetter.

Exkursionen

Die Ökologische Station Borna-Birkenhain bietet fachkundig geführte Exkursionen am Bockwitzer See durch. Termine und Anmeldung unter Tel. 03433 / 74 115 0 oder https://www.oekostation-borna-birkenhain.de.

Informationen

Weitere Infos zum Bockwitzer See finden Sie auf https://www.lanu.de/tCbp

Spenden

Die LaNU besitzt große Flächen am Bockwitzer See. Gern können Sie unsere Bemühungen zur Flächenpflege oder für eine geeignete Sitzgelegenheit mit einer Spende unterstützen: https://www.lanu.de/spenden

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar