Am 3. März geht Fridays For Future in Leipzig neben mehreren hundert Orten in Deutschland und vielen weiteren Ländern, zum globalen Klimastreik auf die Straße. Die Demonstration beginnt am 03. März um 15:00 auf dem Augustusplatz.  

Unter dem Motto „Klimaschützen ist kein Verbrechen!“ möchte Fridays For Future Leipzig die Räumung des Ortes Lützerath für Braunkohle thematisieren und sich mit den Streikenden des ÖPNVs solidarisieren. 

Dazu sagt Charlotte Huth Sprecher/-in von Fridays For Future: „Die Räumung des Dorfes Lützerath für klimaschädliche Kohle hinterlässt uns wütender und entschlossener denn je. Wir werden es nicht zulassen, dass der Staat für die Interessen eines privaten Konzernes unsere Zukunft abbaggert. Noch ist die Kohle im Boden und Deutschland kann seine Klimaziele noch einhalten. Dafür brauchen wir jetzt eine wirksame, soziale Energiewende.“

Luna Plecher, ebenfalls Sprecherin von Fridays For Future ergänzt: „Wir wollen eine schnelle und nachhaltige Verkehrswende, die alle Menschen mit nimmt. Das geht aber nur mit den Beschäftigten zusammen. Für den Ausbau des ÖPNVs braucht es gute Arbeitsbedingungen und Bezahlung für die Menschen, die die Verkehrswende schon heute jeden Tag praktisch umsetzen. Denn ein nachhaltiger Wandel muss sozial sein.“

Die Demonstration von Fridays For Future wird am Augustusplatz starten und von dort, nach einer Auftaktskundgebung, über den Innenstadtring Richtung Roßplatz zurück zum Startort ziehen. 

Wir laden Sie herzlich ein am 03.03. vor Ort zu berichten und stehen Ihnen vor, während und nach der Demonstration für Rückfragen und Interviews zur Verfügung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar