Das Landratsamt Nordsachsen sucht dringend Unterkünfte für asylsuchende Menschen, die derzeit vor allem aus Syrien, Afghanistan und dem Irak nach Deutschland kommen. Benötigt werden sowohl Wohnungen mit Küche und Bad zum sofortigen Bezug für Familien, als auch Wohnobjekte zur vorübergehenden, mindestens anderthalbjährigen (Um-)Nutzung als Gemeinschaftsunterkunft für allein reisende Flüchtlinge. Die Objekte sollten über Sanitäreinrichtungen oder die Möglichkeit für deren unkomplizierte Installation verfügen.

Interessiert ist die Landkreisverwaltung zudem an erschlossenen Liegenschaften ab einer Fläche von etwa 3.000 Quadratmetern zur temporären Errichtung von Notunterkünften aus Wohncontainern für mindestens 18 Monate.

Alle infrage kommenden Immobilien werden vom Landkreis angemietet, der auch als direkter Vertragspartner auftritt. Private Anbieter oder Unternehmen, die bei der Bewältigung der angespannten Flüchtlingssituation mit geeigneten Objekten helfen können, sollten sich unter Angabe ihrer Kontaktdaten per Mail an Unterbringung.Asyl@lra-nordsachsen.de wenden. Das Landratsamt meldet sich dann zurück und bespricht alle weiteren Details.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar