Wie jedes Jahr ruft die Bürgerinitiative Markkleeberg-Ost am Samstag, dem 18. März 2023, zum Frühjahrsputz in der Weinteichsenke auf.

Als Pleißebachaue ist die Weinteichsenke von natürlicher Schönheit in der von Braunkohlentagebau und seiner Bewältigung gezeichneten Landschaft. Sie beherbergt streng geschützte Vögel und Pflanzen und ist zudem eine wichtige Kaltluftschneise.

Der Bau der Staatsstraße S46 durch die Weinteichsenke konnte 2006 abgewendet werden. Nun ist sie aber wieder akut durch Bauabsichten bedroht, wie der aktuelle Entwurf des Markleeberger Flächennutzungsplans zeigt. Hier soll Wohnbebauung entstehen.

Beginn unserer Aktion ist 10 Uhr, Treffpunkt am Weinteichgraben/Dösener Straße nahe dem Friedhof. Schubkarren und Handschuhe müssen die Teilnehmer selbst mitbringen; Müllsäcke sind vorhanden. Die Stadt Markkleeberg stellt wieder freundlicherweise einen Container zur Verfügung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar