Zum Start des neuen Fahrradverleihsystems in Schkeuditz laden das Landratsamt Nordsachsen und seine Projektpartner am 20. April 2023 von 13 bis 17 Uhr alle Interessierten zu einer Probefahrt mit Smartbike oder Lastenrad rund ums Rathaus der Stadt ein. Die Transportrad Initiative Nachhaltiger Kommunen (TINK) wird einen Parcours aufbauen, die Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK) für ihre Kampagne „Mit dem Rad zur Arbeit“ werben und der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) mit seinem Infomobil vor Ort sein.

Der neue Fahrradverleih ist Bestandteil des vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderten Projekts „Ready for Smart City Robots“ (R4R). Die Mieträder erfassen digitale Umgebungsdaten, die in Zukunft den Einsatz von Lieferrobotern und sich selbstständig verteilenden Leihfahrrädern ermöglichen sollen. Durch Letzteres könnte erreicht werden, Verleihsysteme auch in weniger dicht besiedelten Gebieten zu etablieren.

Das sogenannte Freefloating-System in Schkeuditz mit mindestens 85 Fahrrädern ohne feste Verleihstationen wendet sich vor allem an Berufspendler. So sollen die Mieträder vorrangig an Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu finden sein. Ein Servicefahrzeug sorgt für die Verteilung. Nach europaweiter Ausschreibung hatte die Firma nextbike den Zuschlag für das auf zwei Jahre angelegte Pilotprojekt erhalten, das 2024 noch auf die Stadt Taucha ausgeweitet wird. Im Gesamtbudget von 250.000 Euro sind sowohl die Investitions- als auch die Betriebskosten enthalten.

Neben der digitalen Datenerfassung für Mobilitätslösungen der Zukunft soll die zweijährige Projektlaufzeit auch Aufschluss geben, welche Akzeptanz ein solches Fahrradverleihsystem hat, wie es dauerhaft finanziert und betrieben werden könnte und ob es den ÖPNV tatsächlich ergänzt sowie die Erreichbarkeit von Zielen verbessert.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar