Für eine gute Zukunft brauchen wir die Mithilfe von allen! Die 3. Klimabuchmesse (27. bis 29. April) brachte der Leipziger Buchmesse einen neuen Fokus, der sich um den Schutz von Klima, Artenvielfalt und Demokratie drehte. Die Stuhlreihen waren fast überall voll, packende Klimabücher und spannende Gespräche zogen rund rund 2.000 Besucher*innen zu den 14 Publikumsveranstaltungen.

Dazu konnte das Programm noch ein großes Laufpublikum auf der Messe und Publikum im Netz gewinnen. Ein voller Erfolg für die Organisator/-innen: „Wir sind begeistert, dass wir so viele Menschen erreichen konnten. Klimaschutz ist eine Frage der sozialen Gerechtigkeit, schützt Freiheit und unsere Demokratie“, sagt Klimabuchmesse-Kuratorin Gisela Wehrl.

Schirmherr der diesjährigen Klimabuchmesse war Eckart von Hirschhausen, der dafür das Motto ausrief: „Erzählungen, die Lust auf Zukunft machen!“ Über 30 Autor/-innen stellten auf der Klimabuchmesse ihre Bücher vor, darunter Maja Lunde, Peter Wohlleben, Kirsten Boie, Claudia Kemfert und viele mehr.

„Die Autor/-innen schätzten die Diskussionen im Rahmen der Klimabuchmesse sehr. Bei allen Veranstaltungen wurde deutlich: Die Situation beim Klima ist brandernst, aber wenn wir uns zusammenschließen, können wir immer noch viel erreichen“, sagt Bettina van Suntum, Vorstand des Klimabuchmesse-Vereins.

Dabei steht die Klimabuchmesse selbst für die ungeheure Kraft, mit der Menschen gemeinsam Ziele erreichen können. Zusätzlich zur Unterstützung durch zahlreiche Gruppen, Verlage und Verbände fand die Klimabuchmesse 2023 zum ersten Mal in Kooperation mit der Leipziger Buchmesse statt, nachdem diese 2022 corona-bedingt ausfallen musste.

„Erstmals fanden wir in diesem großen Umfang statt und sind begeistert von dem großen Zuspruch und der überregionalen Aufmerksamkeit. Für das kommende Jahr haben wir schon viele neue Ideen und freuen uns darauf, die vierte Ausgabe wieder mit der Leipziger Buchmesse als Kooperationspartnerin anzugehen“, sagt Gisela Wehrl.

Das gut 30-köpfige Team der Klimabuchmesse sowie zahlreiche Helfer*innen für die vielfältigen Organisations- und Programmaufgaben, freuen sich über die vielen positiven Rückmeldungen und Dankbarkeit für die Angebote. Die Klimabuchmesse ist mit monatelanger Vorbereitung auf weitgehend ehrenamtlicher Basis entstanden. Unterstützt wurde die Klimabuchmesse von Neustart Kultur, der Stadt Leipzig (Kulturamt und Stadtbezirksberat Süd), Aktion Mensch, eku Zukunftspreis 2022, Verlagen, Autor*innen und vielen weiteren.

Warum engagieren sich so viele Menschen bei der Klimabuchmesse und investieren Hunderte Stunden ehrenamtlicher Arbeit, um sie zu organisieren? „Manchmal stellen wir uns nachts um drei Uhr im Orgateam die Frage: Warum machen wir das überhaupt? Dann sehen wir in die Augen unserer Kinder und der Menschen, die wir lieben, und wir wissen: Wir wollen, dass sie eine gute Zukunft haben“, sagt Gisela Wehrl, Kuratorin der Klimabuchmesse: „Und dafür brauchen wir die Mithilfe von allen! Über Bücher gelingt es, das in die Köpfe zu bringen.“

Auf dem YouTube-Kanal der Klimabuchmesse ist die Eröffnungsveranstaltung unter anderem mit Eckart von Hirschhausen und Maja Lunde als Aufzeichnung verfügbar. Weitere Aufzeichnungen und Mitschnitte folgen. Das Fachprogramm findet sich auf dem Twitch-Kanal des Schriftsteller*innenverbands VS. 

• YouTube-Kanal der Klimabuchmesse: https://www.youtube.com/@klimabuchmesse/videos

• Twitch-Kanal des Schriftstellerverbands: https://www.twitch.tv/vsschriftstellerverband

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar