Am 3. und 4. Juni 2023 wird die eindrückliche Friedensmesse von Karl Jenkins „The armed man – a mass for peace“ unter Mitwirkung der Jugendchöre des Ev.-Luth. Kirchenbezirks aufgeführt: Sonnabend, 3. Juni: 19 Uhr, Paul-Gerhardt-Kirche Connewitz, Selneckerstr. 5 und Sonntag, 4. Juni: 17 Uhr, Emmauskirche Sellerhausen, Wurzner Str. 160.

Es singen und musizieren Tirza Härer (Sopran), Abdel Hamid (Muezzin), etwa 120 jugendliche Sängerinnen und Sänger aus sieben Chören und ein Orchester unter Leitung von Kantorin Ulrike Pippel.

Das um die Jahrtausend­wende entstandene Werk des durch seine filmmusikalischen Titel bekannt gewordenen Komponisten wurde den Opfern des Kosovo­kriegs gewidmet und ist in seiner Aktua­lität heute besonders greifbar. Mit ca. 120 jugend­lichen Sänge­rinnen und Sängern sind zwei klangvolle, rhythmisch starke und bewe­gende Konzerte zu erwarten, die sowohl bekannte Mess­texte als auch welt­liche und inter­religiöse Texte in einen Zusammen­hang stellen, der zum Nachdenken über die jahr­tausende­alte und zerstöre­rische Rolle von Krieg anregt.

Seit Beginn des Jahres haben sich sieben Leipziger Jugendchöre mit viel Engangement, Ausdauer und Freude auf dieses besondere Projekt vorbereitet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar