Vereinsprogramm zum 26. Eilenburger Stadtfest

Samstag, 10. Juni 2023 | 10:00 – 17:30 Uhr | Marktbühne

UhrzeitVereinDarbietung
10:00 UhrEröffnung durch den Oberbürgermeister
10:05 UhrSV Naundorf e.V. – Tanzgruppe MinihipsTanzdarbietung
10:25 UhrBoxsportverein Eilenburg e. V.Boxsportpräsentation
10:50 UhrSV Wölkau e. V.Tanzdarbietung
11:10 UhrSaxonia Opera e. V.Konzert
11:45 UhrLandessportverein Mörtitz e. V.Akrobatik-Show
12:10 UhrRinckart KirchenmusikKindermusical – Ausschnitt
12:35 UhrLandessportverein Mörtitz e. V.Akrobatik-Show
13:05 UhrFröhliche Akkordeon-Asse e. V.Konzert
13:40 UhrKrostitzer Sportverein e. V.Tanzdarbietung
14:10 UhrLene-Voigt-Gesellschaft e. V.Sächsische Mundart
14:35 UhrSV Naundorf e.V. – Tanzgruppe SweethipsTanzdarbietung
15:00 UhrWindhund Club Eilenburg e. V.Hundevorstellung
15:25 UhrTanzgruppen Eilenburg e. V.Tanzdarbietung
15:50 UhrSV Glaucha/ HohenprießnitzShowtanz
16:15 UhrTanzgruppen Eilenburg e. V.Tanzdarbietung
16:40 UhrSV Glaucha/ HohenprießnitzShowtanz
17:05 UhrTanzgruppen Eilenburg e. V.Tanzdarbietung

*Änderungen vorbehalten

Eilenburg feiert das 26. Eilenburger Stadtfest

Hinweise zu Straßensperrungen, Einfahrtgenehmigungen & Wochenmarkt

Verkehrsbeschränkungen

Die Stadtverwaltung Eilenburg weist auf folgende Verkehrseinschränkungen (Sperrungen oder Haltverbote) während des Stadtfestes hin und bittet um Beachtung.

OrtZeitraum
Sperrung Parkplatz Nordringab 06.06., 10 Uhr, bis 12.06., ca. 10 Uhr
Sperrung Parkplatz Rückseite Rathausab 09.06., 8 Uhr, bis 12.06., ca. 8 Uhr
Sperrung Kornmarktab 08.06., 11 Uhr, bis 12.06., ca. 10 Uhr
Sperrung Bernhardistraßeab 08.06., 11 Uhr, bis 12.06., ca. 10 Uhr
(Abschnitt Marktkreuzung bis Nordring, einschl. Kreuzungsbereich Kleine und Große Mauerstr.)
Sperrung gesamtes Stadtfestgebiet Kreisverkehr Leipziger Str. bis Torgauer Str. (Ecke Dr.-Külz-Ring), einschl. Rinckartstr. zw. Marktkreuzung und Nikolaiplatz (Ausfahrt Park-platz), Eckartstr. (Leipziger Str. bis Rollenstr.)ab 09.06., 8 Uhr, bis 11.06., 21 Uhr
Sperrung Breite Straße (Kornmarkt bis Rathaus)ab 09.06., 8 Uhr, bis 11.06., ca. 21 Uhr
teilweise Sperrung Parkplatz Nikolaiplatzab 09.06., 13 Uhr, bis 11.06., ca. 18 Uhr

Einfahrtgenehmigungen

Die erforderlichen Einfahrtgenehmigungen für das gesperrte Stadtfestgebiet sind zu den üblichen Öffnungszeiten im Bürgerbüro erhältlich. Vom Bürgerbüro der Stadtverwaltung Eilenburg werden Ausweise für Anwohner, Lieferanten, Pflegedienste etc. ausgestellt. Alle unmittelbaren Teilnehmer des Stadtfestes müssen sich an die COEX Veranstaltungs GmbH & Co. KG wenden. Nach dem Ein- bzw. Ausladen ist der gesperrte Bereich wieder zu verlassen und das Fahrzeug außerhalb abzustellen.

In der Zeit von Freitag (09.06.23) 17:30 Uhr bis Samstag (10.06.23) 02 Uhr, Samstag (10.06.23) 9:30 Uhr bis Sonntag (11.06.23) 02 Uhr sowie Sonntag (11.06.23) von 09:30 Uhr bis 18:30 Uhr ist die Einfahrt in die Leipziger Straße, Torgauer Straße (Marktplatz bis Dr.-Külz-Ring), Rinckartstraße, Bernhardistraße und Kornmarkt grundsätzlich verboten.

Bitte beachten Sie, dass eine Umfahrung des Stadtfestgebietes im Norden über den Nordring und im Süden über Am Anger und Dr.-Külz-Ring gewährleistet ist und hierfür keine Einfahrtgenehmigungen benötigt werden. Weiterhin sind die Wohnhäuser über die Eckartstraße, Wallstraße, Große und Kleine Mauerstraße rückwärtig erreichbar.

Wochenmarkt

Am Donnerstag, dem 08.06.2023 findet bis 14 Uhr ein verkleinerter Wochenmarkt statt. Das Frischemarktangebot wird vorhanden sein. Am Samstag, dem 10.06.2023, entfällt aufgrund des Stadtfestes der Wochenmarkt.

Parken

Gern können Sie auch die kostenlosen Parkplätze an der Fischeraue nutzen.

Höhenfeuerwerk

Während der Durchführung des Höhenfeuerwerks zum Stadtfest am Freitag, den 09.06.23 bleiben die Hundertstüfchen zwischen 22:00 Uhr bis 22:30 Uhr gesperrt.

Eilenburg präsentiert sich auf neuen Werbemitteln

Angebot gibt es erstmalig zum Stadtfest

Die Lieblingsstadt wartet mit einer Neuheit zum 26. Eilenburger Stadtfest auf. Am Stand der Stadtverwaltung Eilenburg, kann man das illustrierte Eilenburg, welches auf nützliche Dinge auf-gebracht ist, mit nach Hause nehmen. Es wurden Andenken für Einheimische und Touristen beschafft, die erstmalig am Samstag, den 10. Juni von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr am Stadtstand käuflich zu erwerben sind.

Markante Sehenswürdigkeiten der Lieblingsstadt, wie der Burgberg, die Sprungschanze, das Rat-haus, der Wasserturm, Heinz Elmann® und die Mulde wurden auf Frühstücksbrettchen, Magnete, Flaschenöffner und Fahrradklingeln gedruckt. Zum Stadtfest werden die Präsente erstmals zu nachfolgenden Preisen verkauft:

Fahrradklingel 7,95 Euro

Flaschenöffner 4,95 Euro

Frühstücksbrett 9,95 Euro

Herzmagnet 3,50 Euro

Zunächst gibt es nur eine limitierte Auflage der Produkte. Sofern die Mitbringsel zum Stadtfest noch nicht vergriffen sind, können sie ab dem 13.06. und danach dauerhaft je nach aktueller Verfügbarkeit in der Tourist-Information in der Torgauer Straße 40 erworben werden.

Straßenbauarbeiten am Dr.-Külz-Ring abgeschlossen

Verkehrsfreigabe erfolgte Anfang Juni 2023

Der Umbau der Bushaltestellen sowie die Erneuerung der Straßen samt unterliegender Ver- und Entsorgungsleitungen rund um den Dr.-Külz-Ring ist fertiggestellt. Seit Samstag, den 3. Juni 2023 ist die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Baumaßnahme begann nach dem Stadtfest im Juni 2022 und sollten ursprünglich bis Jahresende 2022 fertiggestellt sein. Aus aus verschiedenen Gründen wie Verzögerungen bei der vorgelagerten Baumaßnahme des Abwasserzweckverbands (AZV) und der Stadtwerke Eilenburg, Personalmangel bei der Baufirma EZEL und Lieferschwierigkeiten bei be-stimmten Materialien, aber auch durch die Winterpause sowie teilweise komplizierte Bedingungen bei der Anpassung an den Bestand, hat es bis zur Fertigstellung letztendlich fast ein ganzes Jahr gedauert.

Das Ziel des Ausbaus war die Herstellung von Barrierefreiheit an den Bushaltestellen am Dr.-Külz-Ring unter Beibehaltung des vorhandenen Baumbestandes und unter Beachtung des Denkschmal-schutzes. Um die Erhaltung der Bäume zu gewährleisten, wurde im Haltestellenbereich von diesen abgerückt und die Straße teilweise verschwenkt. Dadurch ist die „Insel“ gegenüber dem früheren Zustand breiter geworden.

Auf der Südseite wurde die Straße verbreitert und Parkbuchten angelegt. Die Straße ist 6,50 m breit, sodass zwei Busse problemlos aneinander vorbeifahren können. Die Maßnahme wurde mit ÖPNV-Fördermitteln des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (LA-SuV) und des Zweckverbands für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) sowie mit Mitteln von Bund und Freistaat Sachsen aus der Städtebauförderung umgesetzt.

Am Dienstag, 30. Mai 2023 fand die offizielle Abnahme statt, bei der auch Herr Oberbürgermeister Scheler zugegen war. Für den öffentlichen Verkehr und insbesondere den Busverkehr ist der Dr.-Külz-Ring seit 3. Juni wieder freigegeben.

Zu welchem Zeitpunkt die Umgestaltung der Grünflächen beginnt, ist derzeit noch offen. Die Ausschreibung für die Herstellung der Grünanlage mit Brunnen kann frühestens nach in Kraft treten des Haushalts im Sommer 2023 durchgeführt werden. Die Zeit für eine Umsetzung im Herbst 2023 wird dann aber knapp und die meisten Firmen haben ihre Kapazitäten für das laufende Jahr schon verplant. Daher kann es sein, dass die Ausschreibung erst zum Jahresende 2023 erfolgt und sich die Umsetzung ins Frühjahr 2024 verschiebt.

Neue Sirenen in den Ortsteilen

Feuerwehr und Bauhof unterstützen beim Aufbau

In den Ortsteilen Zschettgau und Hainichen wurden Ende Mai Mastsirenen errichtet. Die zwei Sirenen sind bereits im vergangenen Jahr beauftragt und nun durch die Firma HÖRMANN Warnsys-teme GmbH aufgestellt worden. In Hainichen befindet sich die Sirene im Auenweg in Nähe des Spielplatzes und in Zschettgau an der Straßenecke Am Käuzchenturm/ Im Bauerndorf.

Dabei wurde die beauftragte Firma durch den städtischen Bauhof mit Bagger sowie schwerem Gerät für die Tiefbauarbeiten und die Feuerwehr Eilenburg mit ihrer Drehleiter beim Setzen der Sirenenmasten und Montage des Sirenenkopfes unterstützt.

Damit die Sirenen möglichst zeitnah ans Netz gehen und ihren Betrieb aufnehmen können, befindet sich der Fachbereich Bau und Stadtentwicklung der Stadtverwaltung derzeit in Abstimmung mit dem Stromversorger. Zudem wird rechtzeitig bekannt gegeben, welche Sirenensignale die Bewohner der einzelnen Ortsteile erwartet.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 40.000 bis 45.000 Euro, wovon 34.700 Euro durch Fördermittel finanziert werden.

Blumenpracht am Rathaus

Markthändler sponsert 170 Geranien

Seit wenigen Tagen wird die Front des Eilenburger Rathauses von insgesamt 170 Geranien verziert. Der polnische Markthändler Zhigniew Bejnarowicz spendierte die bunte Blütenpracht als netten Frühlingsgruß.

Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg

Straße Dr. – Külz – Ring im Bereich der Haltestellen

Maßnahme Vollsperrung zwischen Bahnhofstr. und Schulstr.

Zeitraum 13.06.2022 bis 02.06.2023

Grund Neubau Haltestellen für ÖPNV, Straßenbau, Gehwegebau und Leitungsbau

***

Straße Sprottaer Landstraße, Abschnitt zw. August-Bebel-Str. und Ortsausgang Richtung Sprotta

Maßnahme abschnittsweise Vollsperrung, 2. BA zwischen „Hammer“, „Autotag“ und Ortsausgang

Zeitraum 01.08.2022 – 15. Juli 2023

Grund Wasserleitung- Straßenbau

Die Umleitung wird über Sprotta zur B87 geführt (und zurück). Die Zufahrten „Hammer“ und „Autotag“ sind möglich. Die Zufahrt zur Wasserskianlage kann nur aus Richtung Sprotta erfolgen.

***

Straße Wirtschaftsweg

Maßnahme Vollsperrung zwischen Zufahrt Hausnummer 13 – 23 bis Wegende

Zeitraum 03. April 2023 bis 09. Juni 2023

Grund Straßenbaumaßnahme

***

Straße K 7442 Bergstraße

Maßnahme Sperrung der Fahrspur stadteinwärts zwischen Weinbergstraße und Mühlstraße

Zeitraum 1. Mai 2023 bis 02. Juli 2023

Grund Tiefbau Gas und Strom

Die Umleitung wird über die Weinbergstraße – Fischerweg geführt

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar