Die Stadt Taucha errichtet derzeit den Neubau der Zweifeld-Sporthalle mit Mensa an der Oberschule. Im städtischen Haushalt waren dafür 8,5 Mio. EUR nach Kostenschätzungen und Prognosen veranschlagt. Nun wurde der Stadtverwaltung eine Kostensteigerung von zirka 2,0 Mio. EUR angezeigt.

Die Ursachen liegen u. a. an den Steigerungen für Materialeinkäufe von Baustoffen, Umplanungen im komplexen Bauwerk auf engsten Raum und Nachträgen infolge Verzögerungen und Ausfall einzelner Gewerke im Bauablauf.

Die Parthestadt hatte erst kürzlich den Doppelhaushalt für 2023/2024 Anfang März in der Stadtratssitzung beschlossen.

Durch die Kostensteigerung müssen nun diverse Einsparungen und Verschiebungen von Investitionsmaßnahmen vorgenommen werden. Hinzu kommen geringere Steuereinnahmen aufgrund der aktuellen Steuerschätzung des Bundes und des Freistaates Sachsens.

Durch die verwaltungsinternen Maßnahmen wurden dem Stadtrat Vorschläge zur Schließung der entstandenen Finanzierungslücke vorgestellt. In weiteren Beratungen mit den Gremien des Stadtrates soll voraussichtlich in der Stadtratssitzung Juli ein abgestimmtes Maßnahmenpaket beschlossen werden.

Durch die ergriffenen Maßnahmen wird der tägliche Geschäftsbetrieb in der Stadtverwaltung nicht beeinträchtigt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar