Liebe Alle, “the future ist queer!” – offiziell 16.000 Teilnehmer:innen waren gestern mit uns in Leipzig auf der Straße. Wir freuen uns sehr, dass trotz der Hitze so viele Menschen zu uns gekommen sind und gezeigt haben, dass die queere Community laut, sichtbar und bunt ist und gemeinsam für eine queere Zukunft kämpft.

“Jede und Jeder soll sich in Leipzig und anderswo frei bewegen können. Niemand sollte körperliche, psychische, verbale, staatliche und/oder gesellschaftliche Gewalt zu befürchten haben!”

lautet unsere erste Forderung, aus einer Liste von insgesamt 27 Forderungen, die wir als CSD Leipzig aufgestellt haben. Solange unsere Forderungen nicht umgesetzt sind, solange queeres Leben nicht überall anerkannt ist und als gleichwertig angesehen wird, kämpfen wir weiter und gehen auf die Straße.

Wir haben mit unserer Demonstration noch einmal verdeutlicht, dass queere Menschen, dass WIR in dieser Gesellschaft existieren. Daran ändern auch die Bestrebungen von Konservativen und von rechtspopulistischen Kräften in der Politik nichts.

Seit 1992 gibt es den CSD in Leipzig, da sind wir zum ersten Mal auf die Straße gegangen. Lasst uns weiterhin kämpfen und zusammenhalten als queere Community, das ist unser Wunsch als CSD Leipzig.

ICON of CSD Leipzig 2023 – Athena Owls

Drag ist ein wichtiger Teil der queeren Community. Wir wollen Drag Queens, Kings, Quings und Drag Artists eine Chance geben, sich zu zeigen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an unsere ICON OF CSD LEIPZIG 2023!

Im Finale unseres Drag Contests am Samstag, auf unserer CSD Leipzig Bühne auf dem Straßenfest, hat Athena Owls das Publikum mit ihrer Performance überzeugt und das Voting für sich entschieden. Wir danken allen Drag Artists, die sich am Contest beteiligt haben und Drag in ihrer Vielfalt auf unsere CSD Leipzig Bühne gebracht haben.

Danke, Danke, Danke

Ein mega fettes Dankeschön geht an ALLE die den CSD Leipzig 2023 unterstützt haben:

Danke an alle Teilnehmer:innen der Demo
Danke an alle ehrenamtlichen Helfer:innen
Danke an unsere beiden Botschafter:innen
Danke an alle Institutionen und Vereine
Danke an alle Künstler:innen und Drag Artists auf der Bühne
Danke an unser Moderationsduo auf dem Straßenfest
Danke an alle Unterstützer:innen und Partner:innen
Danke an alle Sanitäter:innen beim Straßenfest!
Danke an euch!

Feedback erwünscht!

Wir freuen uns über konstruktive Kritik und Anregungen, wie wir unseren CSD Leipzig für euch noch besser machen können. Unser Feedback-Formular ist freigeschaltet: https://www.csd-leipzig.de/feedback/

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar