Albrecht Pallas, Sprecher für Innenpolitik und Integration zur Rückholung der abgeschobenen Familie aus Albanien: „Ich bin dem Innenministerium dankbar, dass es auf unsere Anfrage hin die offensichtlich rechtswidrige Abschiebung der albanischen Familie aus Mittweida überprüft hat und rückgängig macht. Vor allem für die Familie freue ich mich sehr, dass sie nun hier in Sachsen eine Perspektive bekommt.  

Der Fall zeigt, dass bei den sächsischen Ausländerbehörden einiges drunter und drüber geht. Angesichts der aktuell betriebenen Sammelabschiebungen in verschiedene Länder, ist wahrscheinlich, dass noch einige weitere Fälle nicht rechtens waren. Ich fordere von Innenminister Armin Schuster, dass er für ordentliche Entscheidungen und die Beachtung des Rückführungsleitfadens bei allen Fällen sorgt. Es darf nicht sein, dass nur öffentlicher Druck für rechtmäßige Entscheidungen sorgt! 

Die SPD-Fraktion wird weiter dafür kämpfen, dass gut integrierte Menschen eine Chance in Sachsen bekommen und die Möglichkeiten des Spurwechsels nutzen können. Das steht unserem Land gut zu Gesicht und wir brauchen all diese Menschen angesichts des gravierenden Arbeitskräftebedarfs in Sachsen.“

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar