Rund 6.000 Eltern, deren Kinder zwischen dem 1. Juli 2017 und dem 31. Dezember 2022 geboren wurden, haben im September ein Schreiben der Stadt Leipzig erhalten mit der Bitte, sich an der Elternbefragung „Kinderbetreuung in Leipzig 2023“ zu beteiligen. Inzwischen haben 1.455 Familien den Fragebogen im Internet beantwortet.

Das Amt für Jugend und Familie und das Amt für Statistik und Wahlen bitten jetzt alle ausgewählten Eltern, die bisher noch nicht geantwortet haben, sich an der Umfrage zu beteiligen. Der Befragungszeitraum endet Mitte Dezember. Die Teilnahme an der Erhebung ist freiwillig.

Die Ergebnisse der Befragung fließen als Datengrundlage in Entscheidungen von Stadtrat und Verwaltung ein, sie dienen auch als Planungsgrundlage, zum Beispiel für die Kitanetzplanung. Je höher die Rücklaufquote ist, desto genauer sind am Ende die Ergebnisse.

Die Erhebung und Auswertung der Daten erfolgt unter Beachtung der Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung, des Sächsischen Statistikgesetzes und der Satzung über die kommunalen Erhebungen der Stadt Leipzig. Informationen zum Befragungskonzept, zum Datenschutz und zur Durchführung der Bürgerumfrage können unter www.leipzig.de/elternbefragung abgerufen werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar