Die Sächsische Staatsregierung und der Landesschülerrat laden zur 4. JugendKlimaKonferenz in Sachsen am 4. November im Gymnasium Bürgerwiese in Dresden ein. Im Fokus der Diskussionen stehen Themen wie Mobilität der Zukunft, Energiewende, nachhaltiges Leben, klimafreundliche Schule, Engagement sowie Klimawandel weltweit und vor unserer Tür. Zum Einstieg erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Impuls des Antarktis- und Klimaforschers vom Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, Hannes Keck.

Staatskanzleichef Oliver Schenk: „Sachsen macht zukunftsorientierte Politik, deshalb ist es uns besonders wichtig, in Fragen rund um den Klimawandel auch die jüngeren Stimmen zu hören. Die Ideen und Forderungen der Jugend sind für uns als Staatsregierung ein wichtiger Wegweiser. Mit der JugendKlimaKonferenz haben wir eine Plattform geschaffen, die einen Austausch auf Augenhöhe ermöglicht und ich freue mich zu sehen, wie engagiert die Diskussionen jedes Jahr geführt werden.“

In 46 Workshops und sechs Fishbowl-Diskussionsrunden möchten Vertreterinnen und Vertreter der Sächsischen Staatsregierung mit der jungen Generation über die Themen Klimaschutz, Energiewende, Mobilität und Nachhaltigkeit diskutieren. Ein regelmäßiger Austausch zu diesen Themen ist eine der Aufgaben, die sich Sachsen im Koalitionsvertrag gestellt hat. In diesem Zusammenhang wird auch der Rückblick auf die Ergebnisse der JugendKlimaKonferenz 2022 eine wichtige Rolle spielen.

Im Rahmen der Veranstaltung wird Ministerpräsident Michael Kretschmer den Rechenschaftsbericht der Staatsregierung zu Forderungen der 3. Sächsischen JugendKlimaKonferenz vorstellen. Zahlreiche Schritte auf dem Weg zu einem klimafreundlichen Sachsen wurden bereits gegangen. Beispielsweise stellte die Landesregierung für die Jahre 2023 und 2024 insgesamt 10 Millionen Euro Landesmittel für Förderung des Radverkehrs vor allem im ländlichen Raum zur Verfügung und gliederte das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ formal in die Lehrpläne ein.

An der JugendKlimaKonferenz 2023 können Schülerinnen und Schüler aus Sachsen im Alter von 11 Jahren bis zum Ende der Schulausbildung (auch Berufsschulen) teilnehmen. Die Anmeldung für die kostenfreie Veranstaltung erfolgt über die Webseite: https://wirmachenklima.jetzt/. Die Konferenz findet am 4. November 2023 von 10 Uhr bis 17 Uhr im Gymnasium Bürgerwiese, Parkstraße 4, Dresden statt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar