Roboter bauen, Computerspiele gestalten oder Apps entwickeln – bei der Code Week können Kinder und Jugendliche in vielen kostenlosen Angeboten in ganz Deutschland ins Tüfteln, Hacken und Programmieren einsteigen und direkt selbst loslegen. „Komm machen“ ist das Motto in diesem Jahr: Teilnehmende können ganz praktisch erleben, wie viel Spaß, Kreativität und Teamwork im Tüfteln und Programmieren stecken. Vorkenntnisse sind dabei nicht nötig.

In Leipzig gibt es dieses Jahr zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche. Die Auftaktveranstaltung am 7. Oktober lädt Interessierte zum Schnuppern in digitale Welten ein. Susan Panzer von den Leipziger Städtischen Bibliotheken, regionaler Code Week Partner, erklärt: „Wir unterstützen die Code Week, weil es uns wichtig ist, Einrichtungen und Initiativen mit ihren Angeboten sichtbarer zu machen.

Die Besuchenden erhalten einen niedrigschwelligen Zugang zu zukunftsweisenden Technologien und ihre Medienkompetenz wird gefördert.“ Hannah Bunke-Emden von Maker Days for Kids Leipzig, ebenfalls regionaler Code Week Partner, ergänzt: „Außerdem unterstützen wir gerne die jungen Menschen beim intergenerativen Austausch und bei der Vernetzung untereinander.“

Kick-Off Code Week Leipzig: 7. Oktober 2023, 10 bis 15 Uhr

Bei dem Kick-Off Code Week Leipzig sind kreative Köpfe im Kinder- und Jugendalter eingeladen, zu tüfteln, basteln, programmieren und designen. Der Austausch zwischen Anfänger:innen und Fortgeschrittenen bietet den Kindern und Jugendlichen eine besondere Vielfalt, sodass sie voneinander lernen und gemeinsam an einem Projekt arbeiten können. Die Veranstaltung findet in der Leipziger Stadtbibliothek von 10 bis 15 Uhr statt.

Alle interessierten Kinder und Jugendlichen können ohne Anmeldung vorbeikommen.

Weitere Informationen und Programm der Code Week Leipzig:
CodeWeek Leipzig Programm

Über die Code Week und die Körber-Stiftung

Die Code Week lädt europaweit Kinder und Jugendliche ein, ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken. Die Kreativwochen wurden 2013 von der Europäischen Kommission initiiert, hunderte engagierte Menschen machen sie jedes Jahr in ganz Deutschland möglich. Egal ob Schule, Universität, Unternehmen, gemeinnützige Initiative, Bibliothek, Museum oder engagierte Einzelperson – jede:r kann Veranstaltungen beisteuern.

Die Code Week Leipzig ist Teil des regionalen Code Week Netzwerks und damit einer von zwölf Regio-Hubs, in denen sich engagierte Menschen und Organisationen zusammenschließen und die Code Week lokal ausrichten. Sie ist seit 2021 Regio-Hub und wird von den Leipziger Städtischen Bibliotheken und Maker Days for Kids Leipzig organisiert. Die Regio-Hubs werden von der Körber-Stiftung in Hamburg initiiert, begleitet und beraten. Zudem veranstaltet die Körber-Stiftung in Kooperation mit den Bücherhallen die Code Week Hamburg.

„Wir sind alle im Alltag von Geräten umgeben, in denen Code und Technik stecken“, sagt Julia André, Leiterin des Bereichs Bildung der Körber-Stiftung. „Bei der Code Week entdecken junge Menschen nicht nur, wo Programmierung überall drinsteckt, sondern auch, wie die zunehmend digitalisierte Welt funktioniert und wie sie diese aktiv mitgestalten können.“


Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar