Unter dem Titel „Gegen Dante. Kritik und Polemik im Werk und in der Rezeption“ findet vom 27. bis 29. Oktober 2023 die 99. Jahrestagung der Deutschen Dante-Gesellschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) statt. Die Vorträge gehen den Fragen nach, wie Zeitgenossen des italienischen Dichters auf dessen Schriften reagiert haben, wie Dante sich selbst und die Politik seiner Zeit bewertet und welche Parallelen sich in der Gegenwart ziehen lassen.

Dante Alighieri (1265-1321) gehört zu den bedeutendsten Schriftstellern Italiens. In seinen Werken thematisiert er politische Konflikte seiner Zeit sowie Fragen der Moral und der Religion. Die „Göttliche Komödie“ ist sein Hauptwerk. Darin beschreibt Dante die Reise durch die drei Reiche des Jenseits: Hölle, Fegefeuer und Paradies. Auf seiner Reise trifft der Erzähler mehr als 350 unterschiedliche antike, biblische und fiktive Charaktere.

„In seiner Göttlichen Komödie imaginiert Dante göttliche Urteile, die bestimmen, wer verdammt ist und wer nicht. Gleichzeitig interagiert der Protagonist mit den Verdammten, stellt sie als vielschichtige Menschen dar und vermittelt so ein literarisches Konzept von Würde. Es lohnt sich auch heute, nach mehr als 700 Jahren, Dante zu lesen: Sein Werk schärft den Blick für Ambivalenzen bei der allzu schnellen Verurteilung von Menschen“, sagt der Tagungsorganisator Prof. Dr. Robert Fajen vom Institut für Romanistik der MLU.

Die Deutsche Dante-Gesellschaft wurde 1865 anlässlich von Dantes 600. Geburtstag in Dresden gegründet. Federführend an der Gründung beteiligt war der hallesche Professor Karl Witte, der zu den wichtigsten Dante-Übersetzern zählt. Die Deutsche Dante-Gesellschaft ist die weltweit älteste aller bestehenden internationalen Dante-Vereinigungen.

„Gegen Dante. Kritik und Polemik im Werk und in der Rezeption“
99. Jahrestagung der Deutschen Dante-Gesellschaft
27. Oktober 2023 bis 29. Oktober 2023

Eröffnung am Freitag, 27. Oktober, 18 Uhr: 
Aula im Löwengebäude
Universitätsplatz 11
06108 Halle (Saale)

Vortragsprogramm am Samstag, 28. Oktober, und Sonntag, 29. Oktober:
Steintor-Campus
Adam-Kuckhoff-Straße 35
06108 Halle (Saale)

Weitere Informationen und Veranstaltungsorte: https://dante-gesellschaft.de/jahrestagung-2023/

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar