Frauen und Mädchen haben ein Recht auf ein Leben ohne Gewalt! Doch die Wirklichkeit ist eine andere: Alle 3 Minuten wurde 2022 in Deutschland eine Frau oder ein Mädchen Opfer häuslicher Gewalt. 181 starben.

Im Jahr 2023 sind bis zum heutigen Tage 99 Femizide passiert. Sie wurden ermordet, weil sie Frauen waren.

Wir fordern die Bundesregierung und die Kommunen auf, Frauen besser zu schützen. Das gilt auch am Arbeitsplatz. Die Umsetzung des ILO-Abkommens 190 „Gegen sexuelle Belästigung und Gewalt am Arbeitsplatz“ muss in der Praxis ankommen.

Gewalt gegen Frauen ist kein Randphänomen und auch keine Privatsache, sagte Manuela Grimm, Geschäftsführerin der DGB Region Leipzig-Nordsachsen.

Auf unserer Kundgebung geben wir von Gewalt betroffenen Frauen ein Stimme.

Das Programm wird gestaltet von:

  • Gesine Märtens (Staatssekretärin im SMjusDEG)
  • Manuela Grimm (Regionsgeschäftsführerin DGB Leipzig-Nordsachsen)
  • Liliana Osorion de Rosen,
  • Susanne Hampe (Bellis e.V.)
  • Genka Lapön (Gleichstellungsbeauftragt der Stadt Leipzig)

Moderation: Mathilde Bormann (NGG)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar