In Sachsen startet heute (Montag, 27. November 2023) die Weihnachtsmarktsaison. So öffnet unter anderem die „Meißner Weihnacht“ für Besucherinnen und Besucher. Weihnachtsmärkte haben in Sachsen eine lange Tradition und für den Tourismus eine große Bedeutung.

Von Plauen und Annaberg-Buchholz über Dresden und Leipzig bis nach Bautzen und Görlitz begeistern die Märkte jedes Jahr tausende Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern. Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch wird an diesem Mittwoch, 29. November 2023, an der offiziellen Eröffnung des Weihnachtsmarktes auf Schloss Proschwitz teilnehmen.

Zum Start in die Weihnachtsmarktsaison hebt Ministerin Barbara Klepsch hervor: „Auf Sachsens Weihnachtsmärkten werden jahrhundertealte Bräuche und Traditionen gelebt und zelebriert. Sie sind ein Kulturgut bei uns im Freistaat und für viele Sachsen ein fester Bestandteil ihrer Identität.

Weihnachtsmärkte sind gleichzeitig auch ein wichtiger Faktor für den Tourismus in unserem Weihnachtsland Sachsen. Durch ihre einzigartige Atmosphäre ziehen sie Gäste aus Nah und Fern an und beleben die Innenstädte. Davon profitieren Einzelhändler und Handwerker genauso wie Gastronomen und Hoteliers vor Ort. So steigen die Übernachtungszahlen im Dezember jedes Jahr nochmals deutlich an.“

Besonders für seine einzigartige weihnachtliche Handwerkskunst ist Sachsen weit über seine Grenzen bekannt: vom erzgebirgischen Kunsthandwerk über den Dresdner Christstollen bis hin zu den Herrnhuter Sternen. Darüber hinaus bieten die Weihnachtsmärkte vielfältige Programme in den Innenstädten und in den Kirchen. Höhepunkte in vielen Städten bilden die historischen Berg- und Hüttenparaden und Bergaufzüge, die als landesspezifische Bewerbung zum bundesweiten Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes zählen.

Ab diesem Dienstag starten die Weihnachtsmärkte in Plauen, Zwickauer und Leipzig, der Freiberger Christmarkt und der Pirnaer Canalettomarkt. Der Dresdner Striezelmarkt öffnet am Mittwoch seine Tore. Unter anderem der Chemnitzer Weihnachtsmarkt, der Wenzelsmarkt Bautzen, der Schlesische Christkindelmarkt zu Görlitz und der Annaberger Weihnachtsmarkt sind ab Freitag geöffnet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar