„DENKMALWerkstatt ‒ Freiheit gestalten“ heißt eine neue Kursreihe des Buchkinder Leipzig e.V. Die Stiftung Friedliche Revolution hatte den Verein eingeladen, sich am Begleitprogramm rund um die aktuelle Wanderausstellung der Stiftung zum Freiheits- und Einheitsdenkmal in Leipzig „Das Denkmal ist…“ zu beteiligen.

Ein Jahr lang können Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren wöchentlich immer montags 15:30 bis 17:30 in der Werkstatt des Buchkinder Leipzig e. V. ihre eigene Ideen und Fragen dazu erarbeiten, in eigene Denkprozesse zu starten und sich über Text und Bild, Gespräch und Geschichte dem Begriff Freiheit annähern. Von den Buchkinder-Werkpädagog*innen werden die Kinder und Jugendlichen während ihres schöpferischen Prozesses behutsam begleitet und angeleitet.

Im Projektzeitraum bis Dezember 2024 entstehen so Geschichten und Text-Bild-Zitate in Form von Plakaten, Postkarten, ggf. auch kleinen Buchprojekten. In Lesungen präsentieren die Kinder und Jugendlichen ihre Ideen und Produkte. Exkursionen zu den Orten der Friedlichen Revolution und zur Denkmalwerkstatt der Stiftung Friedliche Revolution sollen den Begriff „Freiheit“ weiter anreichern und schärfen.

Gesine Oltmanns, Vorstand der Stiftung Friedliche Revolution: „Mit dem Freiheits- und Einheitsdenkmal sollen die Erfahrungen und Werte der Friedlichen Revolution wie Gewaltfreiheit, Zivilcourage und solidarisches Handeln nicht nur erinnert, sondern auch ins Heute und in die Zukunft geführt werden. Und dazu gehört natürlich der Dialog mit den jungen Menschen.“

„Kinder und Jugendliche sind wichtige Adressaten für den Denkmalprozess“, ergänzt Birgit Schulze Wehninck, Geschäftsführerin des Buchkinder Leipzig e.V. „Für eine demokratische Zukunft sind die Stimmen und Sichtweisen der nachwachsenden Generationen von zentraler Bedeutung.“

DENKMALWerkstatt Buchkinder

Wo? Schreib und Druckwerkstatt Buchkinder Leipzig e.V.,
Lützner Straße 102 / 04177 Leipzig
Wann? Start ab dem 8. Januar 2024 / bis Dezember 2024,
wöchentlich montags 15:30–17:30 Uhr
Wer? Kinder und Jugendliche im Alter von 8–18 Jahren (max. 15 Teilnehmende)
Kosten? keine

Fragen und Anmeldungen bitte an info@buchkinder.de

DENKMALwerkstatt – Buchkinder Leipzig e.V.

Freiheits- und Einheitsdenkmal in Leipzig

In Leipzig entsteht ab 2025 auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz ein nationales Freiheits- und Einheitsdenkmal, um die Erinnerung an die Friedliche Revolution vom Herbst 1989 in Gegenwart und Zukunft lebendig zu halten. Politische Basis dafür sind zwei Beschlüsse des Deutschen Bundestags vom 4. Dezember 2008 und vom 1. Juni 2017. Der Leipziger Stadtrat hat daraufhin im Oktober 2017 die Stiftung Friedliche Revolution mit einem Entwicklungsprozess für das Denkmal beauftragt.

Der internationale künstlerische Wettbewerb startet im März 2024, der Bau des Siegerentwurfs 2025. Die Wanderausstellung „Das Denkmal ist…“ informiert parallel dazu, wie der Denkmals-Prozess entstanden ist und wie er sich bis heute entwickelt hat. Sie ist zwischen Mai und September 2024 in Frankfurt am Main, Karlsruhe, Nürnberg, Hannover und Bonn zu sehen. www.freiheitsdenkmal-leipzig.de

Buchkinder Leipzig e.V.

Seit 2001 hat der Verein mehr als 4.000 Kinder auf ihrem eigenen schöpferischen Weg über Text und Bild zu ihren Geschichten hinbegleitet. Aktuell arbeiten 190 Kinder in 11 verschiedenen Kursen an ihren Buchprojekten. Das Verlagsprogramm umfasst an die 700 Buchtitel, darunter individuelle und Gemeinschaftsbücher.

Für sein „besonderes verlegerisches Profil und außerordentliches kulturelles Engagement“ wurde der Verlag des Vereins bereits drei Mal mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet. Der Buchkinder Leipzig e.V. hat mit seinen ehrenamtlich Tätigen, Praktikant*innen, Honorarkräften und Festangestellten insgesamt 29 Mitwirkende. www.buchkinder-leizpzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar