Das wird ein zünftiger Abschluss der diesjährigen Buchmesse-Woche des Buchkinder Leipzig e.V. Am Sonntag, 24. März, verwandelt sich die Buchkindermanufaktur in der Lützener Straße in ein bunt-lebendiges Zauberhaus. Hier große und kleine Besucher*innen ein „wildes Programm voller Konfetti und Limo mit Theater, Lesungen, Geschichtenkaraoke, einem Konzert, einem Läuselochstand und der Zeichenmaschine“. Auf dem Buchfest lädt natürlich auch die Druckwerkstatt zum Mitmachen ein und viele Buchkinder präsentieren ihre Bücher an eigenen Messeständen.

Mit weiteren acht Veranstaltungen über die Stadt verteilt feiert der Verein vom 21. bis 24. März 2024 das für seine jungen Autor*nnen so wichtige Ereignis Buchmesse. So finden u.a. Lesungen im BuchKinderGarten und in den Vereinsräumen statt. Buchkinder-Geschäftsführer Sven Riemer lässt auf der Bühne der Initiative „So geht sächsisch.“ (Messehalle 4, Stand B307) das Publikum an den Erfahrungen aus der Burchkinderarbeit teilhaben. Titel seines Vortrags ist „Die Anarchie des Buches“.

Am Sonnabend, 23. März, bietet der Verein eine freie Druckwerkstatt im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit der Stiftung Friedliche Revolution an. Über Text und Bild, Gespräch und Geschichte hat jede und jeder die Möglichkeit, eigene Ausdrucksformen für ihre oder seine Gedanken zum Thema Freiheit zu finden. Hierzu stehen Linoleum, Druckpresse, Papier, Farbe und Schreibmaschine bereit.

„Für die Buchkinder ist die Buchmesse ein Anlass, sich als Teil einer lebendigen Buchwelt – als Leser, Illustratorin, Buchmacherin und Drucker – zu erleben. Das Präsentieren der eigenen Werke vor einem interessiertem Publikum ist ein wichtiger Impulsgeber für die Kinder und Jugendlichen“, sagt Buchkinder-Geschäftsführerein Birgit Schulze Wehninck.

Buchkinder Leipzig e.V. – Das Kinderbuchmesse-Programm im Überblick

Donnerstag, 21. März

10.00 Uhr | Leipzig liest Lesung im BuchKinderGarten

„Wo dichte Äste wild sich ranken“ mit Julia Kluge

In einer fantastischen Welt zwischen rankenden Pflanzen, funkelnden Sternen und zauberhaften Wesen lebt eine kleine Großmutter. Mit ihren magischen Fähigkeiten musiziert sie mit Vögeln, Käfern und Insekten oder lehrt sie das Fliegen. Als sie eines Tages beim Pilze sammeln einen verletzten Bären im Unterholz trifft, nimmt sie ihn mit nach Hause. An langen Abenden pflegt sie ihn gesund und gemeinsam singen sie Seemannslieder oder erzählen sich wilde Geschichten.

Die märchenhafte Gutenachtgeschichte „Wo dichte Äste wild sich ranken“ spielt mit Ritualen rund um das Einschlafen. Die Erzählung führt uns an einen Ort zwischen dem Ausschalten des Lichts und dem Eintauchen in den Schlaf.

*Veranstaltung ist schon ausgebucht*

BuchKinderGarten, Josephstraße 11, 04177 Leipzig

15.00 Uhr | Lesung „Vom Hexenwaldzauberbären, dem Fantasieplaneten und einem verschwundenem Rezept“

Ehemalige BuchKinderGartenkinder lesen für die Vorschulkinder des BuchKinderGartens und alle neugierigen Besucher:innen aus ihren neusten Geschichtenkreationen vor. Im Anschluss lädt die mobile Druckwerkstatt dazu ein, selbst tätig zu werden. Innenhof Tapetenwerk, Lützner Straße 91, 04177 Leipzig

19.00 Uhr | Leipzig liest Werkstattgespräch: „Tsai Kun-lin – Eine Graphic Novel aus Taiwan in vier Bänden“ mit Zhou Jian-xin , ab 14 Jahren

Die Graphic Novel „Tsai Kun-lin“ umfasst vier Bände und fast ein Jahrhundert taiwanische Geschichte. Der erste Band erzählt von der Kindheit und Jugend Kun-lins, er zweite Band von der langen Jahren in Haft. Im dritten und vierten Band verfolgen wir den steinigen Weg zurück ins freie Leben und den erfolgreichen Kampf für Demokratie und Selbstbestimmung.

Tsai Kun-lin wurde Lektor und Verleger eines beliebten Comic-Magazins, setzte sich für die indigene Bevölkerung Taiwans ein und engagierte sich bis zu deinem Tod im Alter von 92 Jahren für Demokratie und Menschenrechte in Taiwan. Die Jahres des „Weissen Terrors“ unter der Militärregierung Chiang Kai-Sheks dauerten bis 1992. Zu Besuch ist der Illustrator Zhou Jian-xin (*1973). Er kam im Süden Taiwans zur Welt, studierte Druckgrafik an der Nationalen Kunsthochschule in Taipeh und arbeitete als Druckgrafiker und Lehrer, bevor er sich als Illustrator selbstständig machte.

2014 erhielt er für sein erstes Bilderbuch den Taiwan Golden Butterfly-Preis für Buchgestaltung, weitere große Preise für seine Textinterpretationen folgten. Mit „Tsai Kun-lin“ hat er zum ersten Mal eine Graphic Novel gestaltet.

Buchkinder Leipzig e.V., Lützner Straße 102, 04177 Leipzig, Trikotagenwerk, 3. Stock, Zugang über Demmeringstraße 71

Freitag, 22. März

10.00 Uhr | Leipzig liest Lesung „Der Wortschatz“ mit Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger im BuchKinderGarten

Oscar findet eine Schatztruhe. Als er sie öffnet, ist er enttäuscht: Nichts als olle Wörter! Achtlos pfeffert Oscar das Wort „quietschgelb“ ins Gebüsch. Gleich darauf rennt ein gelber Igel an ihm vorbei! Da wird Oscar klar, was er mit den gefundenen Wörtern alles anstellen kann. Irgendwann ist die Kiste leer, und Oscar steht wortlos da. Zum Glück zeigt ihm die Sprachkünstlerin Louise, wie er selbst neue Wörter machen kann und erklärt, weshalb er behutsamer mit ihnen umgehen sollte.

Sprache ist etwas Lustvolles und Sinnliches, und sie besitzt große Macht. Mit Feinsinn und Humor erzählen Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger vom bewussten Umgang mit Sprache. Jede Seite bietet ein raffiniertes Zusammenspiel von Bild, Grafik und Text.

BuchKinderGarten, Josephstraße 11, 04177 Leipzig

12.15–12.45 Uhr | So geht sächsisch. Vortrag „Die Anarchie des Buches – Erfahrungsbericht aus der Buchkinderarbeit“ mit Sven Riemer,

Messestand „So geht sächsisch.“ Halle 4, Stand B30

Samstag, 23. März

11.00 Uhr | Leipzig liest Buchkinderlesung „Sonderzug um den Stachelplaneten“

Ausgehend vom zentralen Dorf und dessen Sehenswürdigkeiten machen wir uns auf dieser interaktiven und einsteigerfreundlichen Lesung auf den Weg einmal rund um den ganzen Planeten.

Hugendubel, Petersstraße 12 –14, 04109 Leipzig

12–18 Uhr | Offene Denkmalwerkstatt im Hansahaus, Raum für Dialog

Freie Druckwerkstatt im Rahmen des Projektes „Denkmalwerkstatt Buchkinder“ der Stiftung Friedliche Revolution. Über Text und Bild, Gespräch und Geschichte hat jede und jeder die Möglichkeit, eigene Ausdrucksformen für ihre oder seine Gedanken zu finden. Hierzu stehen Linoleum, Druckpresse, Papier, Farbe und Schreibmaschine für euch bereit.

Hansahaus, Grimmaische Straße 13–15, 04109 Leipzig 12–21 Uhr |

It’s a book (independent book fair)

Verkaufsstand auf der Buchmesse unabhängiger Verlage Hochschule für Grafik und Buchkunst, Wächterstraße 11, 04107 Leipzig

Sonntag, 24. März

11–15 Uhr | Buchkinder „Zauberhaus“

Wir laden euch in die frisch bezogenen Räume der Buchkindermanufaktur ein, um mit uns Buchkindermesse zu feiern. Es wird ein wildes Programm voller Konfetti und Limo mit Theater, vielen Lesungen, Geschichtenkaraoke, einem Konzert, einem Läuselochstand und der Zeichenmaschine geben. Darüber hinaus könnt ihr der Druckwerkstatt eure eigenen Werke erschaffen. Kommt vorbei, die Buchkinder freuen sich auf euch!

Buchkinder Leipzig e.V., Lützner Straße 102, 04177 Leipzig (Trikotagenwerk, 3. Stock, Zugang über Demmeringstraße 71) Leider ist der Zugang in den dritten Stock noch nicht barrierefrei erreichbar.

Buchkinder Leipzig e.V.

Seit 2001 hat der Verein mehr als 4.000 Kinder auf ihrem eigenen schöpferischen Weg über Text und Bild zu ihren Geschichten hinbegleitet. Aktuell arbeiten 190 Kinder in 11 verschiedenen Kursen an ihren Buchprojekten. Das Verlagsprogramm umfasst an die 700 Buchtitel, darunter individuelle und Gemeinschaftsbücher.

Für sein „besonderes verlegerisches Profil und außerordentliches kulturelles Engagement“ wurde der Verlag des Vereins bereits drei Mal mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet. Der Buchkinder Leipzig e.V. hat mit seinen ehrenamtlich Tätigen, Praktikant*innen, Honorarkräften und Festangestellten insgesamt 29 Mitwirkende. www.buchkinder-leizpzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar