„Mein Leipzig schon ich mir“ – und fahre jetzt mit der Straßenbahn der Stadtreinigung Leipzig! Der städtische Eigenbetrieb möchte die Bevölkerung auf Zero-Waste-Kurs bringen und verbreitet seine wichtigsten Botschaften jetzt per LVB-Liniennetz im gesamten Stadtgebiet. „Abfall reduzieren“, „Gebraucht kaufen“, „Ressourcen schützen“ und „Gegenstände reparieren“ lauten die Botschaften auf der zehnachsigen Straßenbahn, die jetzt im typischen „Mein Leipzig schon ich mir“-Design ein Jahr auf dem Leipziger Schienennetz unterwegs sein wird.

Um den Leipzigerinnen und Leipzigern noch einmal die Ziele der Zero-Waste-Strategie Leipzigs näherzubringen, fährt in naher Zukunft ein Beratungsteam der Stadtreinigung Leipzig in der Straßenbahn mit. An Bord möchten sie mit den Fahrgästen ins Gespräch kommen und Handlungsempfehlungen und Praxistipps geben, wie jeder von uns Abfall reduzieren oder gänzlich vermeiden kann.

„Die Strategie sieht unter anderem vor, den Restabfall bis 2030 um mindestens 10 Prozent zu reduzieren und die Siedlungsabfälle ebenfalls“, erklärt Elke Franz, Kaufmännische Betriebsleiterin der Stadtreinigung Leipzig. „Um dieses Ziel umzusetzen, brauchen wir die Unterstützung aller Leipzigerinnen und Leipziger. Die Straßenbahn ist für uns gleich im doppelten Sinne symbolisch: Zum einen transportiert sie unsere Botschaften in die ganze Stadt. Zum anderen symbolisiert sie als umweltfreundliches Verkehrsmittel ausgezeichnet unser Motto ,Mein Leipzig schon ich mir‘.“

Natürlich ist nicht nur die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel eine Möglichkeit, Ressourcen zu schützen. Viele weitere Optionen sind auf der Projektseite https://mein-leipzig-schon-ich-mir.de/ zu finden.

Über „Mein Leipzig schon ich mir“

Der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig wurde 2022 vom Stadtrat damit beauftragt, eine Zero-Waste-Strategie für Leipzig zu erstellen und deren Umsetzung bis 2030 zu begleiten. Unter dem Slogan „Mein Leipzig schon‘ ich mir! Ressourcen sparen, Zukunft wagen“ bündelt die Stadtreinigung verschiedene Projekte rund um die Themen Abfallvermeidung und Abfalltrennung.

Darüber hinaus beteiligt sich der Eigenbetrieb an wegweisenden Projekten wie der Mehrwegkampagne „Allerlei to go“ und der Planung eines Konzeptladens für Gebrauchtwaren in der Leipziger Innenstadt. Weitere Informationen unter: https://mein-leipzig-schon-ich-mir.de/

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar