Überreste aus prähistorischer Zeit, aber auch aus dem Mittelalter, der Neuzeit und Moderne liegen meist unter der Erde. Sichtbar werden sie im Zusammenspiel von Archäologie und Vermessung, auch ohne Ausgrabungen: durch Luftbilder und Laserscan-Aufnahmen.

Eine deutschlandweit einmalige Kooperation zwischen Archäologie und Vermessung hat jetzt einen eindrucksvollen Bildband mit spektakulären Aufnahmen von archäologischen Denkmalen aus Sachsen hervorgebracht: Das Buch „Höhenflüge – Luftbilder und Archäologie in Sachsen“ zeigt archäologische Denkmale im Freistaat. Herausgeber des 240-seitigen Luftbildbuches sind das Landesamt für Archäologie Sachsen (LfA) und das Landesamt für Geobasisinformation Sachsen (GeoSN).

Staatsminister Thomas Schmidt hat den neuen Bildband gestern (23. März 2024) gemeinsam mit Ronny Zienert, Präsident des GeoSN, und dem Luftbildbildexperten vom LfA, Dr. Ronald Heynowski, auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt.

„Der Bildband ‚Höhenflüge‘ ist das erste Buch seiner Art in Deutschland. Er lässt viele Regionen in Sachsen in ganz neuem Licht erscheinen. Expertinnen und Experten der Archäologie und der Geodäsie haben ihr Wissen zusammengetragen, um den Lesern quasi mit Röntgenblick in die Vergangenheit des ländlichen Raums schauen zu lassen“, so Staatsminister Schmidt.

„Es ist ein Buch für alle, die sich für Sachsen und sein reiches Kulturerbe interessieren. Die zentrale Aussage des Buches ist: Geschichte findet sich überall. Die Auswertung und der Vergleich von historischen sowie aktuellen Luftaufnahmen und Geländemodellen liefern sehr aufschlussreiche Erkenntnisse. Historische Stätten wurden häufig durch menschlichen Einfluss zerstört oder abgetragen, aber ihre Spuren bleiben im Boden sichtbar. Die Abbildungen und Beispiele in diesem Buch stellen dies sehr anschaulich dar.“

Bereits seit vielen Jahren arbeiten das LfA und das GeoSN sehr eng zusammen. Dieses Zusammenwirken basiert auf der vielseitigen Nutzung verschiedener Vermessungsdaten des GeoSN in der archäologischen Forschung. Besonders wertvoll dabei ist, dass die Luftbilder und Geländemodelle über viele Jahre hinweg und in hoher Qualität flächendeckend für jeden Ort in Sachsen vorliegen.

Der Bildband „Höhenflüge – Luftbilder und Archäologie in Sachsen“ (ISBN 978-3-943770-82-7) ist zum Preis von 18,50 Euro ab sofort im deutschen Buchhandel oder direkt im Onlineshop des Landesamtes für Archäologie Sachsen unter https://lsnq.de/hoehenfluege erhältlich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar