Chronische Schmerzzustände können sich zu einem eigenständigen Krankheitsbild entwickeln. So wird der Rückenschmerz zum täglichen Begleiter, was die Psyche der Betroffenen stark belasten und die Lebensqualität erheblich einschränken kann. Um Betroffenen die Möglichkeit zu geben, sich über ihre Erfahrungen auszutauschen, gründet sich dazu in Torgau aktuell eine Selbsthilfegruppe.

„Bei den Treffen, die ein bis zwei Mal im Monat stattfinden, geht es um einen regen Austausch zu Fragen, Problemen, Sorgen und Ängsten, aber auch um Kenntnisse zu Hilfsangeboten und Therapiemöglichkeiten“, erklärt Michaela Rasenberger, von der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) im Landratsamt Nordsachsen.

Sie ergänzt: „Die Behandlung von chronischen Schmerzen gehört zwar in die Hände von erfahrenen Ärzten, darüber hinaus kann der Austausch in einer Selbsthilfegruppe aber eine sinnvolle Ergänzung sein.“

KISS unterstützt Interessenten bei der vertraulichen Kontaktaufnahme mit den Mitgliedern der neuen Selbsthilfegruppe „Chronische Schmerzen – Rücken“ per E-Mail an KISS@lra-nordsachsen.de oder telefonisch unter 03421 758-6357.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar