Der Biologe Prof. Dr. Christian Wirth und der Musikwissenschaftler Prof. Dr. Stefan Keym sind neue Mitglieder der Sächsischen Akademie der Wissenschaften (SAW). Am 12. April 2024 werden die Professoren im Rahmen der Öffentlichen Frühjahrssitzung neben drei weiteren Wissenschaftler:innen offiziell in die Akademie aufgenommen. Außerdem wird die Germanistin Dr. Luise Czajkowski zu diesem Anlass mit dem Theodor-Frings-Preis der SAW ausgezeichnet

Prof. Dr. Christian Wirth ist Professor für Spezielle Botanik und funktionelle Biodiversität, Direktor des Botanischen Gartens der Universität Leipzig und Gründungsdirektor des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig. Außerdem ist er Auswärtiges Wissenschaftliches Mitglied des Max-Planck-Instituts für Biogeochemie, Jena. Er wird in die mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse der SAW aufgenommen.

Prof. Dr. Stefan Keym ist Professor für Musikwissenschaft und Direktor des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Leipzig. Er wird neues Mitglied in der philologisch-historischen Klasse der SAW.

Prof. Dr. Stefan Keym. Foto: Swen Reichhold/Universität Leipzig
Prof. Dr. Stefan Keym. Foto: Swen Reichhold/Universität Leipzig

Den Theodor-Frings-Preis 2024 der SAW erhält ebenfalls eine Wissenschaftlerin der Universität Leipzig: Die Germanistin Dr. Luise Czajkowski wird damit für ihre Arbeit über Schreibsprachen im Übergang ausgezeichnet. Der Theodor-Frings-Preis wird in Anerkennung hervorragender Leistungen auf dem Gebiet der germanistischen Sprach- und Literaturwissenschaft sowie für germanistische Forschungen mit interdisziplinärem Ansatz zuerkannt und ist mit 2000 Euro dotiert.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar