Die Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Eva Inés Obergfell, ist am Samstag (6. April 2024) bei einem Festakt in Salzburg offiziell in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste (EASA) aufgenommen worden. Die Rechtswissenschaftlerin wurde bereits im Oktober 2023 vom Senat der Akademie als ordentliches Mitglied in die Klasse V (Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften) gewählt.

„Es ist eine große Ehre, in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste aufgenommen zu werden. Ich habe mich schon im vergangenen Herbst sehr über die Nominierung und die Wahl gefreut. Nun bin ich gespannt darauf, in den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Disziplinen zu treten“, betont Prof. Obergfell.

Die 1990 in Salzburg gegründete Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste ist eine nichtstaatliche europäische Vereinigung, die sich der Förderung des wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritts verschrieben hat. Die etwa 2.000 Mitglieder des transnationalen und interdisziplinären Netzwerks sind renommierte Wissenschaftler:innen, Künstler:innen und Geistliche aus aller Welt, unter ihnen sind 37 Nobelpreisträger:innen. Die Mitglieder der Akademie werden aufgrund ihrer herausragenden Leistungen in den Bereichen Wissenschaft, Kunst und Governance auf Vorschläge hin gewählt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar