Leipzig ist eine von zwei Preisträgerstädten des deutschen Fußverkehrspreises, der alle zwei Jahre für besondere Maßnahmen zur Förderung des Fußverkehrs vom FUSS e. V. mit Sitz in Berlin verliehen wird. Die Vergabe bietet einen willkommenen Anlass, im Rahmen des Jane’s Walk am ersten Maiwochenende den Blick aus Fußgängerperspektive zu schärfen.

Trotz einiger Ansätze, wie Barrieren abgebaut werden können, sind Menschen zu Fuß nach wie vor häufig und flächendeckend Behinderungen ausgesetzt: Parkende Autos in den Straßen sind allgegenwärtig und werden in ihrer Masse kaum noch wahrgenommen. Den Zufußgehenden bleiben oft nur Wege durch spärliche Lücken zwischen den „Stehzeugen“.

Bei einem Spaziergang durch Musikviertel und Zentrum-West gehen Spaziergangswissenschaftler Bertram Weisshaar und teilAuto-Regionalleiter Thomas Bendzulla der Frage nach, wie Parklücken anders genutzt werden und Menschen ohne eigenes Auto mobil bleiben können. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, diesen Spaziergang zu begleiten.

Thema: Zu Fuß unterwegs – FUSS e. V. und teilAuto laden zum Stadtspaziergang

Termin: Samstag, 3. Mai 2025, 16.00 Uhr

Ort: teilAuto-Station Harkortstraße – Straße des 17. Juni 11, Leipzig (nahe Bundesverwaltungsgericht)

Teilnehmende: Bertram Weisshaar, Spaziergangswissenschaftler (FUSS e. V.), Thomas Bendzulla, Regionalleiter teilAuto Leipzig

Hintergrund

Die Vergabe des deutschen Fußverkehrspreises wurde durch Carsharing-Nutzende unterstützt, die im Rahmen der teilAuto-Weihnachtsaktion 2024 dazu aufgerufen waren, ihre alte Chipkarte für den Fahrzeugzugang gegen 5 EUR Spende einzutauschen. Insgesamt konnten somit 11.000 EUR eingesammelt und an den FUSS e. V. gespendet werden.

Zum Abschluss der Aktion organisiert die Leipziger Ortsgruppe des Vereins mit teilAuto einen gemeinsamen Stadtspaziergang. Dieser markiert zugleich den Auftakt für das 25. Jubiläum des teilAuto-Angebots in der Messestadt: Der Anbieter startete hier im April 2000 mit dem ersten Carsharing-Auto.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar