Nach fünfmonatiger Renovierung und umfassender Modernisierung hat das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) in dieser Woche vier neue Familienzimmer auf der Geburtsstation eröffnet. Mit dem Umbau, der Ende Juni begonnen hatte, verfolgt das Klinikum ein klares Ziel: Müttern, ihren Partnern oder Familienangehörigen sowie den Neugeborenen in den ersten Lebenstagen eine angenehme Umgebung auf Hotelniveau zu bieten, die sich spürbar vom üblichen Standard eines Klinikzimmers abhebt. Zusätzlich wurden zwei Mutter-Kind-Einheiten modernisiert.

„Mit dem Aufenthalt in unseren neuen Familienzimmern erhalten frischgebackene Eltern nicht nur mehr Nähe und gemeinsame Zeit mit ihrem Baby, sondern auch ein individuelles Ambiente mit Privatsphäre, das den Start in das Familienleben besonders angenehm macht“, so Prof. Holger Stepan, Leiter der Geburtsmedizin am Universitätsklinikum Leipzig (UKL).

„Wir freuen uns, dass wir mit der Einrichtung der Familienzimmer nun einen immer wieder geäußerten Wunsch der werdenden Mütter und deren Angehöriger nachkommen und ihnen ein solches Komfortpaket bieten können.“

Als erste konnten Josefin Noack und ihr Partner gemeinsam mit ihrer gerade geborenen Tochter Tessa den Komfort in einem der neuen Familienzimmern genießen. Tessa war am Nikolaustag um 8:35 Uhr mit einem Gewicht von 3.360g und einer Körperlänge von 51cm gesund zur Welt gekommen. Prof. Stepan hieß die junge Familie mit einem Blumenstrauß herzlich willkommen.

Die mit ausgesuchtem Mobiliar und unter Verwendung hochwertiger Materialien ausgestatteten Zimmer stehen als Wahlleistung zur Verfügung und können von Familien für 280 Euro pro Tag inklusive 90 Euro für die Begleitperson gebucht werden. Die Ausstattung der neuen Räume orientiert sich bewusst an zeitgemäßen Hotelstandards: große Doppelbetten statt herkömmlicher Krankenhausbetten, warme indirekte Beleuchtung, geschmackvolle Wandbilder und ein großer Flachbild-TV samt Medienpaket mit Sky-Programmen schaffen eine ruhige, behagliche Atmosphäre.

Die großzügigen Badezimmer verfügen über Regenduschen, Haartrockner, hochwertige Sanitärkeramik, Hand- und Badetücher sowie Bademäntel und ein Set mit ausgewählten Hygieneartikeln. Für kurze Snacks und Erfrischungen zwischendurch steht ein gefüllter Minikühlschrank zur Verfügung.

Neben diesen Neuerungen profitieren Familien von allen zusätzlichen Wahlleistungsangeboten des UKL – darunter der Speiseauswahl aus einer besonderen Menükarte mit Frühstücks-, Mittags- und Abendmenü sowie der Zugang zu digitalen Zeitschriften, Zeitungen, E-Books und Hörbüchern. Ein weiterer Höhepunkt ist der neu gestaltete Ruheraum – ein geschützter Rückzugsort zum Stillen oder für ungestörte Familienzeit. Bequeme Sitzmöbel, ein ergonomischer Stillsessel und ein großformatiges, hinterleuchtetes Wandbild sorgen hier für eine entspannte Atmosphäre.

„Wir sind damit nicht die Ersten und nicht die Einzigen – aber in puncto Ausstattung, Modernität und Komfort findet man in Leipzig derzeit nichts Vergleichbares“, betont Prof. Stepan. Bereits im Frühjahr folgt der nächste Modernisierungsabschnitt der Geburtsmedizin. Dann werden weitere Stationszimmer saniert und auf ein neues Komfortniveau angehoben, um Familien auch hier während der Geburt und im Wochenbett einen noch angenehmeren Aufenthalt im Universitätsklinikum zu ermöglichen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar