Neue Etappe an der Großbaustelle Lützner Straße. Die Kommunalen Wasserwerke verlegen neue Leitungen. Voraussichtlich bis August 2012 wird der Kiez deshalb mittels oberirdischer Interimsleitungen mit Wasser versorgt. Die Versorgung während der Arbeiten wird auf dem gewohnt hohen Niveau gehalten, verspricht KWL-Sprecherin Katja Gläß.

Eine neue Brücke überspannt die Lützner Straße. Die Rohrbrücke ist an der Kreuzung Lützner Straße/ Merseburger Straße der neue Blickfang. Voraussichtlich bis zum August 2012 ist das Viadukt vor dem einstigen Kaufhaus Held noch zu bestaunen.

Die Interimskonstruktion ist nötig, um die Bewohner im Karree über den Sommer mit Wasser zu versorgen. Denn zwischen Odermannstraße und Merseburger Straße wechseln die Kommunalen Wasserwerke Leipzig seit dieser Woche eine 80 Zentimeter starke Trinkwasserleitung aus.
Für den Kommunalbetrieb hat damit das Großbauprojekt Lützner Straße einen “weiteren wichtigen Meilenstein” erreicht. Zwischen Odermannstraße und Henriettenstraße wird die Trasse oberirdisch und unterirdisch komplett erneuert. Stadtbahntrasse, Fahrdecke, Leitungen, Baumbuchten – alles kommt mit dran. Und das sozusagen in einem großen Abwasch.

Die Wasserwerke sehen ihre “Hauptaufgabe darin, Trinkwasserleitungen und Abwasserkanäle zu verlegen, zu sanieren oder zu erneuern, um damit Baufreiheit für den nachfolgenden Gleis- und Straßenbau zu schaffen”. Dafür verbauen sie an der Lützner Straße rund fünf Millionen Euro.
“Wir liegen in dieser anspruchsvollen und mit zahlreichen Partnern koordinierten Maßnahme im Zeitplan”, freut sich KWL-Sprecherin Katja Gläß. Der aktuelle Bauabschnitt erforderte von den Wasserwerken viel Sorgfalt, “da wir hier wesentliche Punkte der Trinkwasserversorgung für dieses Gebiet anfassen und die Versorgung während der Arbeiten auf dem gewohnt hohen Niveau zu halten ist”, so Gläß weiter.

Damit die Anwohner in der Zwischenzeit weder auf dem Trockenen sitzen, noch an einen Wasserwagen runter an die Straße müssen, liegt nun auf einer Länge von 250 Metern eine Interimsleitung für die Trinkwasserversorgung. Seit Dienstag dieser Woche bekommen die Haushalte in der Nähe durch sie das kühle Nass.

Auch darüber hinaus gehen die Einschränkungen für die Anwohner durch diese zusätzliche Baumaßnahme gegen Null. Grundstückseinfahrten und auch die Kreuzung Merseburger Straße/Lützner Straße werden in einer Höhe von bis zu sechs Metern gequert, wie die KWL mitteilen. “Wichtig ist, dass die Straßenbahn der LVB weiter ungehindert fahren kann”, betont Katja Gläß, “wir verlegen die Leitung an diesen Stellen daher zum Schutz der Oberleitungen in Schutzrohren.”

Apropos Straßenbahn: Die fährt zwischen Endersstraße und Henriettenstraße eingleisig durch die Baustelle. In den schulischen Sommerferien zwischen dem 23. Juli und Ende August 2012 ist für den Fortgang der Bauarbeiten eine Unterbrechung des Straßenbahnbetriebs nebst Schienenersatzverkehr geplant, wie die Leipziger Verkehrsbetriebe bereits mehrfach ankündigten.

Informationen zu dieser und allen anderen Fragen gibt es auch weiterhin im Baustellen-Info-Punkt in der Lützner Straße 60.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar