In der Demmeringstraße am Lindenauer Markt, in der Georg-Schumann-Straße in Möckern sowie am Ostplatz erneuern die Leipziger Verkehrsbetriebe in den kommenden Wochen Gleiskörper und Straßenbelag. Dabei kann es vor Ort teils zu "erheblichen Einschränkungen" des Verkehrs kommen. Die Fahrgäste sollten deutlich mehr Reisezeit einplanen.

Auch wenn es draußen schneit: Die Leipziger Verkehrsbetriebe stimmen ihre Fahrgäste und alle anderen Verkehrsteilnehmer schon einmal auf die Baustellen des Frühjahrs und die damit verbundenen Beeinträchtigungen ein.

Konkret geht es um drei Projekte: Zum einen um die Erneuerung der Gleiskurve in der Demmeringstraße am Lindenauer Markt zwischen dem 25. März und dem 16. April 2013. Zum zweiten um den Austausch und den teilweisen Rückbau von Gleisen in der Georg-Schumann-Straße in Höhe des Historischen Straßenbahnhofs Möckern zwischen dem 2. April und dem 10. Mai 2013. Und schließlich drittens um Gleisbauarbeiten in der Prager Straße/ Höhe Oststraße zwischen dem 18. und dem 28. März 2013.

Sieben Millionen Euro hat die LVB in diesem Jahr für Instandhaltungsmaßnahmen vorgesehen. “Wir sind glücklich, dass wir das Netz erhalten können durch diese Investitionen”, sagte Rudolf Rebitzer, Geschäftsführer der IFTEC, am Mittwoch beim Pressegespräch im Theaterhaus am Lindenauer Markt. “Alle Maßnahmen sind notwendig, um den sicheren Betrieb auf den Gleisen zu gewährleisten”, so Rebnitzer weiter.Die IFTEC ,ein Gemeinschaftsunternehmen der LVB und der Siemens AG, ist auf die Instandhaltung des Leipziger Straßenbahnsystems spezialisiert.

Das Glück der IFTEC liegt in diesem Fall bald vor der Haustür. Denn zwischen dem 25. März und 16. April 2013 tauschen die LVB die Gleiskurve in der Demmeringstraße zwischen Odermannstraße und Rietschelstraße komplett aus. Am Tag verzeichnen die LVB hier 300 Überfahrungen pro Richtung von Bahnen dreier Linien. Nach zwölf Jahren ist die vergleichsweise enge Gleiskurve rund um das Theater der Jungen Welt somit verschlissen.Der Bereich am Lindenauer Markt ist im gesamten Bauzeitraum für den motorisierten Individualverkehr komplett gesperrt. Von den Umleitungen sind auch die Buslinien 130, 131, N2, N3 und N5 betroffen. Die Buslinie 74 beginnt beziehungsweise endet in dieser Zeit am Straßenbahnhof Angerbrücke.

Zwischen dem 2. und 7. April 2013 ist in dem Bereich eine Straßenbahnvollsperrung unumgänglich. Die LVB legen diese Maßnahme, wie bereits beim Großprojekt Lützner Straße, in die verkehrsärmere Zeit der Schulferien. In der Ferienwoche wird die Linie 8 komplett entfallen.

Zwischen dem Sportforum und dem Bushof Lindenau verkehrt entlang der Jahnallee und der Lützner Straße ein Schienenersatzverkehr (SEV). Die Straßenbahnlinien 7 und 15 verkehren, wie aus der letzten Baustellenperiode vielen noch vertraut, stadtauswärts bis Sportforum sowie stadteinwärts ab Angerbrücke.

Mehr zum Thema:

Findige LVB-Tochter: IFTEC erhält europäisches Patent für 3-Punkt-Befestigung
Die IFTEC GmbH & Co. KG …

Besuch auf der Baustelle: Neuer LVB-Firmensitz soll im April bezugsfertig sein
Die Leipziger Verkehrsbetriebe …

Nahverkehr: LVB wollen 2013 mindestens 27 Millionen Euro in Neubau und Instandhaltung investieren
Bei Großprojekten entfachen die bekannten …

Westlich des Baustellenbereichs richten die LVB im Verlauf der Linien 7 und 15 einen Straßenbahnpendelverkehr ein. Zwischen Miltitz und Odermannstraße verkehren die Bahnen als Linie 15, zwischen Demmeringstraße und Böhlitz-Ehrenberg als Linie 7. Im Bereich der Lützner Straße bestehen dann Umsteigegelegenheiten zu den Bussen des SEV.

Damit könnten die Fahrgäste in Miltitz, Grünau, Lindenau, Leutzsch und Böhlitz-Ehrenberg ihre gewohnten Haltestellen nutzen, begründet Matthias Lietze, LVB-Centerleiter Verkehrsorganisation, diese Maßnahme. Zugleich räumt er ein, dass die SEV-Flotte der LVB eine Komplettabwicklung der Verkehre mittels Bus nicht erlaube. Zudem stünden außerhalb der Sommerferien deutschlandweit nicht genügend Busse zur Anmietung zur Verfügung. Für das teils doppelte Umsteigen entlang der Linien 7 und 15 bittet er um Verständnis.

Mehr zu den Baustellen und Ersatzverkehren in Möckern und am Ostplatz demnächst an dieser Stelle.

www.lvb.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar