"Mittelfristiges Investitionsprogramm im Straßen- und Brückenbau 2013 - 2020": vorgelegt im Juni durch das Leipziger Planungsdezernat. Mit vielen Ausrufezeichen, knappen Zeitplänen und einer strengen Mahnung: Wenn Leipzig in den nächsten sieben Jahren nicht massiv in Straßen und Brücken investiert, wird es an einigen Stellen im Verkehrsnetz schnell eng. Ein Engpass könnte die Plagwitzer Brücke werden.

Sie verbindet die Käthe-Kollwitz-Straße mit der Karl-Heine Straße. Das 3,6 Millionen Euro-Projekt ist für die Jahre 2014 bis 2016 vorgesehen. Was schon ein wenig riskant ist, denn das Verkehrs- und Tiefbauamt taktet den Neubau wegen schlechten Brückenzustandes in die Dringlichkeitsgruppe 1 ein. Die Plagwitzer Brücke wurde – zusammen mit vier weiteren Brücken – vom Planungsdezernat in diese höchste Dringlichkeitsgruppe eingestuft. Dort findet man neben der Brücke am Alten Messegelände (für die der Neubau schon konkret ist) die Landsberger Brücke, den Peterssteg und die Brücke Theodor-Neubauer-Straße.

Im Haushalt 2013 gab es zwar erste Kostenvoranschläge für die Plagwitzer Brücke. Aber das Geld fehlte. Obwohl für die fünf Brücken die Stand- und Verkehrssicherheit “erheblich beeinträchtigt oder nicht mehr gegeben” ist.

Die 1869 errichtete Plagwitzer Brücke zwischen Käthe-Kollwitz-Straße und Karl-Heine-Straße ist eine der wichtigen Leipziger Straßenverbindungen, auf der man mit Straßenbahn, Fahrrad oder Kfz auf kurzem Weg vom Stadtteil Plagwitz direkt in das Stadtzentrum gelangt. Nach Plänen der Stadt soll die Brücke zwischen 2014 und 2016 für 3,6 Millionen Euro erneuert werden – der städtische Anteil beträgt rund 1,7 Millionen Euro.

Zu spät und zu riskant, findet die Leipziger Linke.

“Der Leipziger Westen ist im Aufschwung. Durch Zuzug ist er seit etwa 2010 ein sich rasch entwickelnder, ‘angesagter’ Stadtteil. Gerade der einst zum Wohnen gemiedene Ortsteil Plagwitz wurde und wird zunehmend attraktiver und zählt mittlerweile mit einem Altersdurchschnitt von 38,6 Jahren zu den jüngsten Ortsteilen unserer Stadt. Über die Plagwitzer Brücke werden neben Plagwitz auch andere Ortsteile und sogar die südlichen Wohnkomplexe von Grünau angebunden”, erklärt dazu der Stadtvorsitzende Dr. Volker Külow.Angesichts dieser Bedeutung will sich die Linksfraktion im Stadtrat im Rahmen der bevorstehenden Debatte zur Fortschreibung des Mittelfristigen Straßen- und Brückenbauprogramms dafür einsetzen, dass die Plagwitzer Brücke mit allerhöchster Priorität eingestuft wird. Um diesem Anliegen mehr außerparlamentarischen Nachdruck zu verleihen, beginnt die Leipziger Linke am Freitag, 30. August, unter dem Motto “Plagwitz nicht abhängen – Brückensanierung jetzt!” eine entsprechende Unterschriftenkampagne. Die Aktion startet ab 7 Uhr auf der Brücke mit einem Transparent, das durch den Landtagsabgeordneten Dr. Volker Külow und den stellvertretenden Vorsitzenden der Linksfraktion im Stadtrat Reiner Engelmann präsentiert wird.

“Unverzichtbar für eine Realisierung dieses wichtigen kommunalen Vorhabens ist aber auch die ausreichende Bereitstellung von Fördermitteln durch Bund und Land”, betont Külow. “Das wiederum ist nur möglich, wenn die Fördermittel von gigantischen und zumeist überflüssigen Straßen- und Autobahnneubauten hin zur Instandsetzung und Sanierung der vorhandenen Straßenverkehrstrassen umgelenkt werden.”

Für dieses notwendige Umsteuern auf Bundesebene werde sich die nächste Bundestagsfraktion der Linken strikt einsetzen. Und so kommt auch der Bundestagswahlkampf noch mit ins Spiel. Wegen dieses bundespolitischen Bezuges des Themas wird die Kampagne auch vom Wahlkreiskandidaten der Leipziger Linken Mike Nagler (parteilos) unterstützt, der sich seit Jahren für eine Besserstellung der Gemeindefinanzen stark macht.

Das “Mittelfristige Investitionsprogramm im Straßen- und Brückenbau 2013 – 2020”: http://notes.leipzig.de/appl/laura/wp5/kais02.nsf/docid/49D761CA5E9EC8C5C1257B8A0027B05B/$FILE/V-ds-3095-text.pdf

Die Liste der dringendsten Bauvorhaben – die Plagwitzer Brücke findet man als Punkt 20: http://notes.leipzig.de/appl/laura/wp5/kais02.nsf/docid/49D761CA5E9EC8C5C1257B8A0027B05B/$FILE/V-ds-3095-anlage-2.1.pdf

Die Prioritätenliste Brücken: http://notes.leipzig.de/appl/laura/wp5/kais02.nsf/docid/49D761CA5E9EC8C5C1257B8A0027B05B/$FILE/V-ds-3095-anlage-8.pdf

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