Wie geht es nun mit dem Stadtbad weiter? Seit 2005 gibt es einen Stadtratsbeschluss, das alte Leipziger Stadtbad zu verkaufen. Aber bislang hielt sich die Stadt mit entsprechenden Aktivitäten zurück, ließ auch die Förderstiftung Stadt daran arbeiten, für das alte Haus neue Chancen zu erkunden. Doch zur Expo Real, die vom 7. bis 9. Oktober in München stattfand, stand das Stadtbad Leipzig dann doch erstmals zum Verkauf. Die L-IZ hat nachgefragt. Robert Staacke, persönlicher Referent des Wirtschaftsbürgermeisters, hat geantwortet.

Hat es auf der am 9. Oktober 2013 zu Ende gegangenen Münchner “Expo Real” 2013 realistische Kaufinteressenten oder/und verbindliche Anfragen gegeben? Wenn ja, wie viele?

Auf der “Expo Real” wurden mehrere interessante Anbahnungsgespräche geführt. Ob daraus verbindliche Anfragen resultieren, kann noch nicht eingeschätzt werden. Wir möchten darauf hinweisen, dass die Ausschreibung des Stadtbades noch bis zum 2. Dezember 2013 läuft und bis zu diesem Zeitpunkt Angebote eingehen können.

Befindet sich unter den derzeitigen Gesprächspartnern die 2011 mit der bekannten Nutzungskonzeption zum Schwimm- und Freizeitbetrieb “Stadtbad” beauftragte und kommunal bezahlte Kannewischer AG oder ein mit dieser in Verbindung stehender Interessent?

Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt, kann dazu keine Stellungnahme abgegeben werden.Inwieweit hat bei der damaligen Beauftragung 2010 der genannten AG der Firmensitz im steuerbegünstigten Kanton Zug / Schweiz eine Rolle gespielt für oder gegen eine Vergabe eines Auftrages aus Steuermitteln?

Der Unternehmenssitz der Gesellschaft spielte keine Rolle für den Zuschlag an die Kannewischer AG. Die Leistung, ein Nutzungskonzept zu erstellen, wurde öffentlich ausgeschrieben und das beste Angebot durch eine Kommission ausgewählt.

Inwieweit wird das im Jahre 2010 durch die Stadt Leipzig finanzierte Nutzungskonzept einem Käufer der Immobilie Stadtbad zur Verfügung stehen?

Falls der Käufer Interesse an dem Nutzungskonzept hat, kann es ihm zur Verfügung gestellt werden.

Mit welcher Begründung wird die mit kommunalen Mitteln finanzierte Nutzungskonzeption der Öffentlichkeit vorenthalten?

Die erstellte Nutzungskonzeption wird der Öffentlichkeit nicht vorenthalten. Derzeit befindet sich eine öffentliche Vorlage zum Nutzungskonzept im Verfahren.

Die im Angebotsprospekt veranschlagten 500.000 Euro Verkaufspreis erscheinen in Anbetracht der Größe und Lage der Immobilie eher niedrig. Gibt es seitens erster Gesprächspartner zum Objekt bereits höhere Angebote?

Zu möglichen Angeboten können wir keine Stellungnahme abgeben. Zuerst werden, wie üblich, die zuständigen Gremien informiert.

Welche Kriterien muss ein Kaufinteressent aus Ihrer Sicht in diesem speziellen Fall erfüllen?

Der Stadt Leipzig ist jeder Investor willkommen, der sich dieser Immobilie unter Berücksichtigung des geltenden Denkmalschutzes annehmen möchte und dazu auch in der Lage ist. Das erarbeitete Nutzungskonzept ist dabei eine mögliche Maßgabe des denkbaren Nutzungsspektrums.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Michael Freitag über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar