Viele Leipziger stöhnen derzeit über die vielen Großbaustellen der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB). Aber 2014 gibt's noch eine viel größere: Dann beginnt der lang angekündigte Umbau der Karl-Liebknecht-Straße nördlich vom Südplatz und des Peterssteinweges, als Projekt kurz "Karli" genannt. Die betroffenen Händler und Gastronomen haben sich in der IG Karli zusammengeschlossen und bereiten sich nicht nur innerlich auf die zwei Jahre Baustellenzeit vor.

Denn das würde schief gehen. Das haben Händler und Gastronomen in anderen Straßen, die über lange Monate zur Großbaustelle wurden, schon schmerzlich erfahren. Nicht nur das Fahrpublikum bleibt aus, sondern auch das Laufpublikum.

Deswegen haben sich die Mitglieder der IG schon frühzeitig auch in die Bauplanungen eingeklinkt und darauf gedrungen, dass nicht die ganze Straße über die volle Bauzeit auch voll gesperrt ist. Aber ganz ohne Sperrung geht es nicht. Was tun?

Die “Karli” lebt – auch während der Bauzeit

Man muss auch während der Bauzeit die Botschaft senden, dass auf der “Karli” weder Läden noch Kneipen dicht machen. Ein Versuch, einen der verkaufsoffenen Sonntage auch für die “Karli” zu genehmigen, ist nicht aufgegangen. Einen entsprechenden Antrag hatte im Juni schon der Stadtbezirksbeirat Mitte abgelehnt. Juristisch recht spitzfindig, wie die IG Karli einschätzt. Auf einen zweiten Versuch verzichten die “Karli”-Händler jedoch. Ein wenig ist bei diesem Thema ja die eigentliche Stärke dieser “Südmeile” ein Handicap: Die “Karli” lebt hier nicht wie andere Einkaufszentren von einem starken Händlerbesatz. Hier dominieren die Gaststätten, Cafés und sonstigen gastronomischen Angebote. Hier pulsiert in den Abendstunden das Leben.

Was also tun? Feste feiern, beschlossen die Mitglieder der Interessengemeinschaft. Feste locken die Leipziger auch dann, wenn nebenan die Baumaschinen stehen. Vielleicht gibt das der Sache sogar ein besonderes Flair. Und so werden schon jetzt mehrere “KARLI-Straßenfeste” während der Bauzeit organisiert.

Unterstützung erhoffen sie sich für diese samstäglichen Straßenfeste sowohl von der Stadt Leipzig als auch von den städtischen Unternehmen KWL und LVB. Die ersten Termine, die die IG-Mitglieder angepeilt haben, sind im Jahr 2014 der 10. Mai und der 20. September und im Jahr 2015 dann der 9. Mai und der 19. September.Baumaßnahmen 2014 und 2015

Im Peterssteinweg und in der Karl-Liebknecht-Straße werden in den Jahren 2014 bis 2015 der Verkehrsraum für Fußgänger, Radfahrer und Kraftfahrzeuge und die Gleisanlagen vom Martin-Luther-Ring bis zur Körnerstraße modernisiert und neu gestaltet. Beteiligt sind die Stadt Leipzig, die Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH und die Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL). Investiert werden rund 16,7 Millionen Euro.

2014 wird auf der Ostseite (stadteinwärtige Richtung) des Peterssteinweges und der Karl-Liebknecht-Straße in sieben aufeinander folgenden Teilabschnitten halbseitig gebaut. Eine Ausnahme sind die Bereiche zwischen Härtelstraße und Dimitroffstraße sowie Shakespearestraße und Körnerstraße. In diesen Bereichen werden 2014 die Gleisanlage hergestellt sowie die Trinkwasser- Hausanschlüsse verlegt.

2015 folgt der Bau der Westseite (stadtauswärtige Richtung) von Martin-Luther-Ring bis Körnerstraße in sieben aufeinander folgenden Teilabschnitten. Zusätzlich ist in stadteinwärtiger Richtung der komplette Ausbau zwischen Härtel- und Dimitroffstraße sowie zwischen Shakespeare- und Körnerstraße geplant, sowie die 2014 nicht realisierten Leistungen, wie Tief- und Leitungsbau, Bau von Fahrbahn sowie der Gehwege.

Geplante Bauausführungen sind montags bis freitags 7 bis 20 Uhr und samstags 7 bis 15 Uhr. Im Zeitraum der Straßenbahnvollsperrung in den Sommerferien 2015 erfolgt eine Ausweitung auf Nacht- und Sonntagsarbeit. Der Straßenbahnverkehr mit ca. 30.000 Fahrgästen täglich wird dabei aufrecht erhalten. Ausnahme wird eine sechswöchige Unterbrechung während der Sommerferien 2015 sein. Der Kfz-Verkehr wird umgeleitet.

Für den Radverkehr gelten innerhalb der Baustelle Verkehrsregeln des Anlieferverkehrs. In stadteinwärtiger Richtung müssen Radfahrer die Umleitung über die Bernhard-Göring-Straße nutzen. Stadteinwärts ist der Radverkehr wie auch der Anliegerverkehr ab Mai 2014 bis Ende 2014 bis auf Höhe Shakespearstraße möglich.

Einen Informationscontainer soll es auch geben: Die LVB wird an der Ecke Paul-Gruner-/Karl-Liebknecht-Straße (vor Bio-Mare zwischen Litfaßsäule und Anschlusskästen) einen funktional hergerichteten Informations-Container (iCon) aufstellen.

Und ein einheitliches Informations-Design aller Beteiligten soll es auch geben. Nicht so üppig teuer, wie gewünscht. Aber dafür will die IG Karli auf ihrer Website über alles berichten, was zur Baustelle und zu den Aktionen der IG wichtig ist zu wissen.

Wer der IG und dem Organisationskomitee “Südmeile” helfen und mitmachen will, kann sich mit Betreff “Südmeile” auf www.ig-karli.de melden oder sich auch direkt an ig-karli@freenet.de wenden.

Zur Website der IG Karli: www.ig-karli.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar