Manche Vorlagen der Stadt sind einfach komisch. Weil oben drüber etwas steht, was eigentlich nicht ganz so gemeint ist. Ist ja auch heftig, wenn der Jugendbeirat die trockene Mitteilung bekommt: „Der Antrag wird abgelehnt.“ Und dabei hat man sich doch so ins Zeug gelegt, sich für den Alexis-Schumann-Platz in der Südvorstadt ein paar ordentliche Abfallkörbe zu wünschen. Einige L-IZ-Leser fanden das komisch. Stimmt.

Denn als gut erzogener Mensch ist man ja dazu erzogen, dass man seinen Müll wieder einpackt und dann zu Hause ordentlich in die bunten Tonnen entsorgt.

Aber das Dezernat Umwelt, Ordnung, Sport lehnt den Antrag des Jugendbeirats gar nicht ab, weil man ihn dort doof findet. Im Gegenteil: „Der Beschlussvorschlag ist abzulehnen, da dieser bereits von der Verwaltung umgesetzt wird.“

Denn es ist wie an den Straßenbahnhaltestellen oder im Clara-Zetkin-Park: Wenn solche Abfallbehälter da sind, werden sie auch genutzt. Dann liegt weniger Müll auf der Wiese. Sie animieren eher nicht dazu, dass die Menschen achtloser und fauler werden, sondern dass sie beim Aufstehen doch noch einmal alles aufsammeln und in den nächsten Abfalleimer stecken. Sofern der noch nicht überläuft.

Deswegen war auch das Größenproblem ein Thema, das schon vorher im zuständigen Stadtbezirksbeirat Süd besprochen wurde. Und die richtige Standortwahl. Denn die Behälter müssen ja nicht nur für die Stadtreinigung günstig stehen, sondern von den Nutzern der beliebten Wiese auch gesehen und gut frequentiert werden.

Nur fiel augenscheinlich die entscheidende Sitzung dort in die Ferienzeit der Jugendbeiratsmitglieder.

Jedenfalls kommentiert das Ordnungsdezernat den Vorgang so: „In der am 09.08.2017 stattgefundenen Sitzung des Stadtbezirksbeirates Süd wurde dem Wunsch der anwesenden Jugendlichen entsprochen, die aus ihrer Sicht geeigneten Standorte für Papierkörbe gegenüber dem zuständigen Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig (EB SRL) mitzuteilen. Da dies im Anschluss an die Sitzung trotz intensiver Kontaktversuche des EB SRL erfolglos blieb, wurde in der folgenden Sitzung des Stadtbezirksbeirates Süd am 06.09.2017 den anwesenden Mitgliedern das Angebot gemacht, neue Standorte für die Papierkörbe vorzuschlagen. Zugleich wurde mitgeteilt, dass dabei auch ein Austausch durch Papierkörbe mit höherem Volumen erfolgt. Durch Vermittlung eines Mitgliedes des Stadtbezirksbeirates übermittelte dann ein Vertreter des Jugendparlamentes am 15.09.2017 Vorschläge für die Aufstellung der Papierkörbe.“

Die Sache steckt also in der Umsetzung, der Wunsch der Jugendparlamentarier wird mit Taten erfüllt.

Nur montiert sind die Körbe natürlich noch nicht.

Denn nicht nur der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig (EB SL) muss seine fachliche Zustimmung geben, auch die Kollegen vom Grünflächenamt müssen um ihre Zustimmung befragt werden.

Die Vorschläge wurden also „durch den EB SRL geprüft und befinden sich aktuell noch in der gebotenen Abstimmung mit dem Amt für Stadtgrün und Gewässer. Die größeren Papierkörbe für den Austausch sind bereits bestellt und werden an den neuen Standorten am Alexis-Schumann-Platz voraussichtlich im I. Quartal 2018 eingebaut.“

Und dann darf der Frühling kommen und die Sonne wieder dazu einladen, auf der Alexis-Schumann-Wiese einfach mal wieder einen Nachmittag das Leben aus der Grashüpferperspektive zu betrachten.

Fast so etwas wie eine Geburtstagsausgabe – Die neue LZ Nr. 50 ist da

Über das Trotzdem-Zeitungmachen, alte Sachsen-Seligkeit, die Bedeutung des Kuschelns und die Träume der Leipziger

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar