In der Fairtrade-Town Leipzig bieten in diesem Sommer gleich fünf Händler fairen Eisgenuss an. Wer sich die speziellen Sorten wie Mango-, Bananen- oder Schokoladen-Eis schmecken lässt, unterstützt damit zugleich die Prinzipien des gerechten Handels wie den Verzicht auf Kinderarbeit und den Schutz vor wirtschaftlicher Ausbeutung.

Für den Kauf jeder fairen Eis-Kugel gibt es außerdem einen Bonuspunkt auf einer speziellen Sammelkarte, die in den beteiligten Eisläden erhältlich ist. Ist die Karte voll, besteht die Möglichkeit, an einer Verlosung teilzunehmen.

Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal probierte die speziellen Sorten aus fair gehandelten Zutaten zum Start der Aktion am Montag, 16. Juli, gemeinsam mit den beteiligten Eispartnern und Schülern des Johannes-Kepler-Gymnasiums. “Für viele Leipziger ist Eisessen eine typische Sommererfrischung”, sagt Heiko Rosenthal. “Genauso selbstverständlich sollte es sein, die Spielregeln des fairen Handels einzuhalten. Wer gesiegelte Produkte kauft oder nachfragt, hilft, die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kleinbauern zum Beispiel in Westafrika oder Lateinamerika zu verbessern. Als Fairtrade-Town will Leipzig das Bewusstsein dafür schärfen, dass jeder Einzelne dazu beitragen kann, ungerechte Wirtschaftsstrukturen abzubauen.”Die Stationen der Eisrallye sind der Connewitzer Eisladen “Brakers go” in der Bornaischen Straße, der Bioeisladen in der Könneritzstraße, das Eiscafé “Sabine” in der Leinestraße, das Eiscafé “Florenz” in der Georg-Schumann-Straße und der Fair-Trade-Shop “Contigo” in der Nikolaistraße. “Wir freuen uns, dass die EisRallye während der gesamten Sommerferien stattfindet. Ziel ist natürlich, dass noch viel mehr gastronomische Einrichtungen auf Dauer Produkte aus fairem Handel nutzen”, sagt Marcel Pruß, Sprecher der lokalen Steuerungsgruppe.

Mehr zur Aktion, die noch bis zum 2. September läuft, unter: www.leipzig-handelt-fair.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar