Die letzte Bundesregierung hat noch einmal in einem Kraftakt die meisten der noch übrig gebliebenen Arbeitsmarktinstrumente zusammengestrichen. Frei nach der sinnfreien Devise: Wenn die offiziellen Arbeitslosenzahlen sinken, braucht man das alles nicht mehr. Das entzog nicht nur reihenweise Vereinen auch in Leipzig die Arbeitsgrundlage. Auch einem einst gepriesenen Instrument der Leipziger Beschäftigungspolitik wurde der Boden entzogen: der Bürgerarbeit. Womit auch Leipzigs Schulbibliotheken ihr Personal verloren.

Denn sie waren in den vergangenen drei Jahren sämtlich über Personen betreut, die im Projekt Bürgerarbeit beschäftigt wurden. Die Stadtverwaltung hat sehr wohl frühzeitig bemerkt, dass damit eine glücklich gefundene Lösung sich komplett in Luft auflöste. Schon im Januar hatte das Dezernat Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule deshalb zu drei Informationsveranstaltungen eingeladen, in denen Schulleitungen, Horte und Schulfördervereine über das Dilemma informiert wurden. Das Dezernat stellte ihnen dabei auch das Bündel von möglichen Alternativen vor, mit denen wenigstens zum Teil Ersatz für die fehlenden Bürgerarbeiter geschaffen werden könnte.

Sie laufen im Prinzip alle auf Freiwilligendienste und Ehrenamt hinaus, wie so vieles, dessen sich Staat und Behörden in den letzten Jahren an Aufgaben entledigt haben, obwohl der gesellschaftliche Nutzen der Tätigkeiten unumstritten ist. Auf diesen Nutzen geht das Sozialdezernat auch in seiner Vorlage ein, die nun am 11. September im Fachausschuss Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule und am 17. September in der Ratsversammlung auf den Tisch kommen soll. Denn in den Aufbau der Schulbibliotheken in mittlerweile 42 Leipziger Schulen wurde in den vergangenen Jahren eine Menge Kraft und Geld investiert. 50.000 Euro wendet die Stadt jedes Jahr auf, um die Schulbibliotheken mit neuen Medien zu bestücken. Rund 150.000 Medieneinheiten stehen in den schulischen Bibliotheken, davon rund 85.000 Bücher Sach- und Fachliteratur, weitere 60.000 Bände Belletristik. Die Bibliotheken wurden im Lauf der Jahre auch verstärkt in Unterrichts- und Hortangebote integriert. Rund 2.000 Unterrichtsstunden fanden im Schuljahr 2012/2013 in den Schulbibliotheken statt.
Aber die Stellen von Schulbibliothekaren sind auch im Stellenplan des Freistaats Sachsen nicht vorgesehen.

Was es gibt, sind der Bundesfreiwilligendienst, das Freiwillige Soziale Jahr oder Minijobs auf 450-Euro-Basis, die für die Betreuung der Bibliotheken in Frage kommen. Was zumindest der Stadt und den schulischen Fördervereinen die Möglichkeit gibt, Freiwillige zu suchen, die – zum Teil für eine Aufwandsentschädigung – wenigstens eine zeitweilige Betreuung der Schulbibliotheken und Leseräume absichern. Von allein kommen die freilich nicht.

Also hat das Amt für Jugend, Familie und Bildung jetzt einen großen Aufruf gestartet, um Freiwillige für die schulischen Bibliotheken zu rekrutieren.

“Für die Schulbibliotheken und Leseräume in Leipziger Schulen endet 2014 mit dem Auslaufen der arbeitsmarktpolitischen Maßnahme ‘Bürgerarbeit’ eine dreijährige, kontinuierliche personelle Betreuung. Die Schüler und Lehrer brauchen aber auch im neuen Schuljahr ihre Schulbibliotheken und Leseräume als Lern-, Unterrichts-, Lese- und Freizeitorte”, betont das Amt.

Aus diesem Grund sucht die Abteilung Bildung des Amtes für Jugend, Familie und Bildung nun noch Interessenten für die Tätigkeit in einer Schulbibliothek oder einem Leseraum über den “Freiwilligendienst aller Generationen”. Der Träger dieses Freiwilligendienstes ist der DRK-Landesverband Sachsen e. V.

Fragen zum freiwilligen Engagement in Schulbibliotheken und Leseräumen an Leipziger Schulen beantworten auch gern die Mitarbeiterinnen des Amtes für Jugend, Familie und Bildung: Britt Schueltzky (Tel. 0341 123-1084, britt.schueltzky@leipzig.de) und Michaela Benter (Tel. 0341 123-1063, michaela.benter@leipzig.de).

Ausführliche Informationen speziell zu den Stellenangeboten in den Schulbibliotheken und Leseräumen findet man unter: www.finde-deinen-job.de

Schulbibliotheken in Leipziger Schulen: www.leipzig.de/schulbibliothek

DRK-Landesverband: www.drksachsen.de

Die Vorlage des Sozialdezernats zu den Schulbibliotheken als PDF zum Download.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar