Sie dürfen wieder löffeln, tischfertige Gerichte aus dem VEB Feinkost Leipzig. Am 7. März hatte der Löffelfamilie e. V., der sich seit Jahren um den Erhalt der einmaligen Reklame-Familie am Giebel der Feinkost in der Karl-Liebknecht-Straße kümmert, um Hilfe gebeten. Denn bei einer Demonstration für das von der Polizei geräumte „Triangle“ waren mehrere der Leuchtstoffröhren zu Bruch gegangen.

Die Helfer gibt es zwar in der Stadt. Beim NEL Neontechnik Elektroanlagenbau Leipzig GmbH weiß man, wie man so eine historische Leuchtreklame repariert. Aber auch das kostet Geld. Die Leuchtröhren sind echte Handarbeit.

Es dauerte gerade einmal zehn Tage, da hatten die emsigsten Unterstützer das Geld gespendet, mit dem die Zerstörungen an der Leuchtreklame wieder repariert werden können.

„Nach unserem Spendenaufruf am 7. März 2019 beteiligten sich 50 Freunde der Löffelfamilie mit 1.214,62 Euro Überweisungen auf das Vereinskonto. Damit sollten auch die Behandlungskosten gedeckt sein“, erklärt Peter Dorsch, der amtierende Löffelfamilienvorstand. „Unser Schatzmeister wird allen Spendern, die eine Anschrift angegeben haben, eine Spendenbescheinigung zusenden.“

Reparatur der Löffelfamilie am 18. März. Foto: Löffelfamilie e.V.
Reparatur der Löffelfamilie am 18. März. Foto: Löffelfamilie e.V.

Am Montag, 18. März, konnten dann die Reparaturen an der Löffelfamilie beginnen. Auch der MDR schickte ein Kamerateam. Es ist ja ein Thema von Landesbedeutung. So viele bewegte Leuchtreklamen gibt es in Sachsen nämlich nicht mehr.

Direkte Hilfe gab es auch direkt aus dem Verein, denn Vereinsmitglied Arbeitsbühnen Koch GmbH stellte für die Reparatur der Reklame einen Hubsteiger bereit. „Die Kollegen Glaser und Pfützner der NEL Neontechnik Elektroanlagenbau Leipzig GmbH stiegen in die Luftgondel und wechselten die ersten zerbrochenen Neonröhren aus“, so Dorsch.

Die leuchtende Familie bekommt, wie man sieht, viel Aufmerksamkeit und Unterstützung und schafft es ab jetzt wieder, eifrig draufloszulöffeln. So wie im kurzen Filmclip – für alle, die noch nie nachts an der Feinkost standen und die Familie zum Löffeln brachten.

Das geht nämlich per Smartphone. Und zwar so: Die Neonreklame „Löffelfamilie“ kann per Anruf 0900LOEFFEL (oder 0900 5633335) gebührenpflichtig eingeschaltet werden. Nach etwa einer Minute Kurz-Hörspiel leuchtet das Licht mit seinen Schaltbewegungen für 3 Minuten. Es ist aber auch möglich, eine Spenden-SMS zu senden mit dem Wort „Löffelfamilie“ an die Nummer 81190, wonach die Neonreklame für 3 Minuten eingeschaltet wird. Beide Möglichkeiten kosten 3,00 Euro, werden über die Telefonrechnung belastet und dem Verein für die Stromkosten gutgeschrieben.

Weltweit kann die „Löffelfamilie“ über die Webcam auf der Löffelfamilien-APP verfolgt werden. Diese kann mit dem Link https://www.dropbox.com/s/2ndybj8hsn00hq7/loeffelapp.apk?dl=0 auf ein Androidhandy installiert werden.

„Vielen Dank an alle Spender und tätigen Helfer am Krankenbett unserer Löffelfamilie“, betont Dorsch noch. „Ich freue mich immer wieder, welche große Fangemeinde die Löffelfamilie hat.“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar