Frau Mumpitz, Fleur, Augustine, Toni, Fritzi, Florinchen, Herr Liebling, Mona Sesam, Karline Löffel, Gil, Ulla, Pfeffer- Liese, Emil, Rosa, Jacky Paff und Pepina haben sich bei uns gemeldet. Sie haben was zu feiern. Und sie haben eine Bitte. Sie alle sind Clowns in Leipziger Kliniken und Pflegeheimen. Doch was sie dort an Freude verbreiten, braucht immer wieder auch Unterstützung von außen.

Seit 2005 sind in Leipzig zwei Vereine aktiv, deren Klinikclowns Jahr für Jahr Kinder im Krankenhaus und Menschen in Pflegeheimen besuchen. Die Clowns besuchen regelmäßig die Leipziger Uni-Klinik, das Klinikum St. Georg, das Kinderhospiz Bärenherz, das Herzzentrum und zahlreiche Pflegeeinrichtungen in Leipzig und Umgebung. Wenn die Clowns Kliniken und Pflegeheime besuchen, dann wird gequasselt, gespielt, musiziert und gezaubert.

Es gibt Momente des Stolperns ebenso wie zarte Momente mit Musik und Herz. In jedem Fall ist es mit den Klinikclowns immer etwas bunter, etwas lebendiger, etwas frischer als ohne sie. So können die Besuchten die Schmerzen und die Angst vergessen, oder die Angehörigen die Sorgen um das Wohl ihres Kindes, weil die Clowns sie mit ihrer puren Lebensfreude und ihren verrückten Überraschungen für ein paar Minuten in ihre fantastische Welt entführen.

Mittlerweile werden jedes Jahr von den Klinikclowns beider Vereine über 500 Besuche in 35 verschiedenen Einrichtungen durchgeführt.

Zu sehen sind die Clowns aus beiden Leipziger Clownsvereinen auf einem Foto. Judith Kovacs
Die Clowns aus beiden Leipziger Clownsvereinen auf einem Foto. Judith Kovacs

Um diese Tatsache zu feiern, haben sich beide Vereine für einen Fototermin getroffen, um die ganze große Clowns-Kompagnie gemeinsam abzubilden.

Außerdem gab es kürzlich die Vereinbarung zwischen den beiden Vereinen „Clowns & Clowns e. V.“ und „Clownsnasen e. V.“, stärker zusammenzuarbeiten. Die regelmäßigen Trainings der Clowns finden seitdem gemeinsam statt, gemeinsam bilden die beiden Gruppen sich mit Workshops und Fortbildungen weiter.

Beide Vereine freuen sich über den Zuspruch für ihre Arbeit, den es in Leipzig von Anfang an gab. Die beiden Vereine „Clownsnasen e. V.“ und „Clowns & Clowns e. V.“ sind beide durch den Dachverband der Clowns in Medizin und Pflege (www.dachverband-clowns.de) anerkannt und tragen sein Qualitätssiegel für ihre anspruchsvolle Arbeit.

Ohne die Unterstützung, Spenden, Vereinsmitgliedschaften vieler Leipziger Bürgerinnen und Bürger und auch Leipziger Firmen mit Herz wäre ihre Arbeit nicht möglich.

Sie freuen sich über weitere Unterstützung. Informationen und Spenden-Links finden sich auf den Internetseiten des „Clownsnasen e. V.“ und des „Clowns & Clowns e. V.“.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar