Diese Nachricht löste bei der Linksfraktion im Leipziger Stadtrat regelrecht Freude aus: Am Mittwoch, dem 6. Dezember, kündigte der Zoo Leipzig an, dass ab 2024 das Tagesticket für den Zoo Leipzig auch die Nutzung des ÖPNV einschließen wird. Eine Meldung, die gleich mit einem Wermutstropfen verbunden war: Denn im gleichen Zug werden mit Beginn der Sommersaison auch die Eintrittspreise in den Zoo steigen.

Auch der Zoo Leipzig hat mit den gestiegenen Kosten in fast allen Bereichen zu kämpfen. Deshalb muss das Preismodell 2024 angepasst werden, meldete der Zoo am Mittwoch, dem 6. Dezember: „Die Entwicklung der steigenden Kosten in allen Bereichen macht auch vor dem Zoo Leipzig nicht halt. Erstmals seit vier Jahren passt der Zoo deshalb zum Start in die Sommersaison am 21. März 2024 seine Eintrittspreise um je 1 Euro pro Ticket für Kinder und Erwachsene (14 €/22 €) sowie vier Euro für das Familienticket (57 €) für das ganztägige Zooerlebnis an.

Bei den Jahreskarten, die ab dem Kaufdatum 365 Tage gültig sind und in diesem Zeitraum täglich genutzt werden können, ergeben sich Änderungen bereits zum 01.01.2024: Erwachsene und Kinder zahlen fünf Euro mehr (85 €/55 €), die Familienjahreskarte für zwei Erwachsene und vier Kinder bis 16 Jahre kostet dann 225 Euro.“

„Wir konnten in den vergangenen vier Jahren die Preise stabil halten und haben die Anpassungen für unsere Gäste moderat gehalten, aber auch die Notwendigkeiten des Unternehmens verantwortungsbewusst abgebildet“, erläutert Zoodirektor Prof. Jörg Junhold die jetzt fällige Preisanpassung.

Einführung des Kombitickets im März

Aber er verband es auch mit der Ankündigung, dass ein Stadtratsbeschluss aus dem Januar ab März 2024 umgesetzt wird: In Kooperation mit den Leipziger Verkehrsbetrieben wird ab der Sommersaison die Fahrtberechtigung im ÖPNV in Leipzig, Tarifzone 110, in die Online-Tagestickets integriert. Damit können Zoo-Besucher mit ihren Tickets für den Zoobesuch auch gleich kostenlos das Angebot der LVB nutzen – eine Möglichkeit, wie sie dem Publikum etwa von Gewandhaus oder RB-Fußballspielen übrigens schon länger zur Verfügung steht.

„Dieses Angebot ist Teil unserer Unternehmensstrategie auf dem Weg zum klimaneutralen Zoo“, betonte Junhold noch.

„Das ist ein wichtiger Erfolg und geht nicht zuletzt auf einen Antrag der Fraktion Die Linke im Leipziger Stadtrat zurück“, freut sich natürlich die Linksfraktion. Im Januar 2023 hatte die Ratsversammlung dem Linke-Antrag mehrheitlich zugestimmt.

„Wir freuen uns, dass unser Anliegen jetzt in die Tat umgesetzt wird. Der Zoo hat sich ökologisches Engagement auf die Fahnen geschrieben. Das integrierte LVB-Ticket ist deshalb nur der nächste logische Schritt“, kommentiert Franziska Riekewald, Sprecherin für Mobilität der Linksfraktion, die Meldung des Zoos.

„In vielen anderen städtischen Einrichtungen sind die An- und Abfahrt schließlich schon seit Jahren automatisch in die Eintrittskarte inkludiert. Endlich lohnt es sich auch finanziell für eine Familie, mit der Bahn statt mit dem Auto anzureisen.“

Aber sie weiß auch, dass das Angebot der LVB dringend ausgebaut werden muss: „Um die Verkehrswende voranzutreiben, muss das ÖPNV-Angebot noch weiter gestärkt und für die Leipzigerinnen und Leipziger attraktiver werden. Wir erhoffen uns mit der Einführung der inkludierten Fahrkarte außerdem, den Parkplatzsuchverkehr zu reduzieren. So wird auch der oft entstehende Rückstau auf der Paffendorfer Straße vermieden.“

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