Das Jahr 2023 war nicht nur wieder ein sehr warmes Jahr mit vielen Tagen, an denen es die Menschen nicht mehr in der Wohnung hielt. Es war aus eben diesem Grund auch wieder ein erfolgreiches Jahr für den Zoo Leipzig. Zum zweiten Mal in Folge hat der Zoo Leipzig das drittstärkste Besucherergebnis erreicht: Das mit 1,87 Millionen Gästen erreichte Top 3-Ergebnis aus dem Jahr 2022 konnte er im abgelaufenen Jahr 2023 mit 1,9 Millionen Besuchern noch übertreffen.

Da interpretiert der Zoo Leipzig so: „Eine erfolgreiche Mischung aus zoologischen Erfolgen und Veranstaltungen haben die Gäste aus nah und fern ganzjährig in den Zoo gelockt. Die Jungtier-Quartette bei den Löwen und Asiatischen Elefanten gehörten zu den Anziehungspunkten, die der Zoo vielfältig bereithielt.

Zahlreiche Entdeckertage mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten, das Tropenleuchten zum Jahresstart, die traditionellen Feiertage und das mit einem Spendenrekord von mehr als 60.000 Euro durchgeführte K!DZ-Riesenkinderfest zugunsten der Uni-Kinderklinik reihten sich aneinander.“

Bildungsort fĂĽr biologische Vielfalt

Mit der Eröffnung des Entdeckerhauses Arche als multimedialem Artenschutz- und Bildungszentrum fokussiert sich der Zoo Leipzig neben dem Engagement für vom Aussterben bedrohte Arten in aller Welt auch auf die Bildungsarbeit im Rahmen des Zooerlebnisses.

„Das ganzheitliche Angebot und Erlebnis für alle Gäste ist die Grundlage für das erfolgreiche Jahr 2023 – und bildet auch die Basis für das bevorstehende Jahr“, sagt Andrej Synnatzschke, Prokurist des Zoos Leipzig, und skizziert die bevorstehenden Aufgaben.

So startete der Zoo am 11. Januar mit dem Magischen Tropenleuchten den ersten Höhepunkt des Jahres 2024, dem viele weitere Akzente folgen werden. Zudem plant der Zoo für den Sommer eine Ausstellung mit überdimensional großen Insekten, um auf die Bedeutung der Kleinsten für die biologische Vielfalt aufmerksam zu machen. Bis zum Jahresende soll auch das gegenwärtig in Sanierung befindliche Terrarium wiedereröffnen und den historischen Komplex im Gründer-Garten komplettieren.

Das im Foto als Baustelle abgebildete Feuerland wird freilich erst 2027 fertig sein und damit den „Zoo der Zukunft“ komplettieren.

Mit erfolgreichen Geburten bei den Giraffen und Zebras ist die Kiwara-Savanne in ihr 20. Jubiläumsjahr gestartet.

Zu sehen sind Aufnahmen akut bedrohter Arten des „National Geographic“-Fotografen Joel Sartore als Fassadenprojektion beim Tropenleuchten. Foto: Zoo Leipzig
Aufnahmen akut bedrohter Arten des „National Geographic“-Fotografen Joel Sartore als Fassadenprojektion beim Tropenleuchten. Foto: Zoo Leipzig

Magisches Tropenleuchten

Bis zum 11. Februar locken donnerstags bis sonntags beeindruckende Lichtinstallationen und Projektionen im Außengelände sowie in der Tropenerlebniswelt Gondwanaland zu einem abendlichen Besuch des Zoos. Von 17 bis 22 Uhr können die Gäste das farbenfrohe, faszinierende Leuchten erleben und bei einer Bootsfahrt durch den beleuchteten Regenwald schippern.

Livemusik, Entdecker-Stationen und ein Sternenhimmel runden das Erlebnis ab. Im erweiterten Außenbereich können sich die Gäste des Magischen Tropenleuchtens auf großflächige Neuerungen freuen. Alle Informationen zu den geplanten Installationen findet man unter www.tropenleuchten.de.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar