Das Neuseenland ist nicht leise. Es sind auch nicht nur motorbetriebene Boote, die man hört. Es sind Quads, die durch ehemalige Tagebaue brettern, es sind Festivals, für deren Lärmpegel sich das Landratsamt nicht zuständig fühlt, es sind Amphibienfahrzeuge von 1944, die mit Sondergenehmigung über den See dröhnen. Wer sich hier seit Jahren für einen sanften, umweltfreundlichen Tourismus eingesetzt hat, wird immer öfter frustriert. Jetzt meldet sich auch Leipzigs Ökolöwe zu Wort.

Denn mitten im Sommerloch ist eine Diskussion über die künftige Nutzung der Leipziger Seenlandschaft entbrannt. Was nicht aus heiterem Himmel kam. Mit der Novellierung des Wasserschutzgesetzes will die Sächsische Staatsregierung auf den Seen im Leipziger Neuseenland die Schiffbarkeit erklären.

Der Ökolöwe sieht auch einige Akteure aus der Tourismusbranche selbst, die sich aus wirtschaftlichen Erwägungen eine möglichst unbegrenzte Nutzung der Gewässer wie Cospudener und Markkleeberger See wünschen – auch mit Motorisierung der diversen Ausflugsangebote. Der Ökolöwe hält dagegen und setzt auf eine naturverträgliche Nutzung ohne Motorboote.

Die Tagebaufolgelandschaft musste aus ökologischen und raumordnerischen Gründen kostenaufwendig saniert werden. Momentan hat sich an den Seen längst eine sehr beachtliche Naherholungsnutzung etabliert. Die Leipziger, Markkleeberger und anderen Anwohner der umliegenden Gemeinden fanden in einer Region mit sonst nur wenigen Naherholungsmöglichkeiten mit den Seen endlich ein lohnendes Ziel.Nicht nur auf dem Floßgraben herrscht zeitweise ein fröhliches Gedränge von Paddlern und Ruderern. Auch die Radwege in den Süden sind wochenends richtige Radschnellstraßen: Man eilt zum See.

Zu den Plänen zur Schiffbarmachung und Intensivierung des Tourismus meint Holger Seidemann, Vorstandsmitglied des Ökolöwen: “Wir vom Ökolöwen können über den Wunsch der Tourismusförderer nach einer unbeschränkten Motorbootzulassung auf den Seen nur den Kopf schütteln. Die Tagebauseen sind ökologisch hoch sensibel und besitzen ein sehr instabiles Gleichgewicht. Schon der normale Motorbootsbetrieb stellt ein Risiko für den Gewässerzustand dar und wird den ökologischen Zustand und die Badeattraktivität deutlich verschlechtern.”

Die Belastung am Cospudener und Markkleeberger See sei für die Erholungssuchenden an den Sommerwochenenden bereits heute grenzwertig. Erhöhe sich die Nutzungsstärke an den Seen weiter, blieben die lokalen und regionalen Besucher aus.

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“Als anerkannter Umweltverband kennen wir die Planungsgeschichte der Seenlandschaft sehr genau”, so Seidemann weiter. “Schon vor den Sanierungen wurden in der Raumordnung strategisch sinnvolle Nutzungsarten, sogenannte Vorbehaltsgebiete zum Beispiel für den Schutz von Natur und Landschaft, definiert. Diese würden nun über die Motorbootszulassung aufgeweicht. Die von der Tourismuslobby gebrauchte Formel ‘Motorboote gleich Wohlstand und Schönheit’ will uns beim Ökolöwen nicht einleuchten. Wenige Motorbootsbesitzer werden künftig die badende und paddelnde Mehrheit schlicht von den Seen vertreiben. Ob sich das für die Allgemeinheit rechnet, ist zweifelhaft!”

Es verwundere nicht, dass der Vorstoß des Tourismusverbandes mit einer Initiative der CDU-Landtagsfraktion übereinstimmt. Die CDU beabsichtige derzeit ohne entsprechende öffentliche Beteiligung in der Region und unter Missachtung der Raumordnungsziele, die Schiffbarmachung per Landesgesetz in der Region Leipzig durchzusetzen.

Derzeit erarbeite der Umweltverein dazu eine fachliche Stellungnahme.

www.oekoloewe.de

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