Innenminister Markus Ulbig (CDU) bereist am Wochenende das Erzgebirge. Genauer gesagt: Schneeberg. Dort bitten NPD-Aktivisten am Samstag erneut zum Protest gegen ein jünsgt eröffnetes Flüchtlingsheim am Stadtrand. An einer ähnlichen Veranstaltung beteiligten sich vorletztes Wochenende rund 2.000 Menschen.

Markus Ulbig wird sich an den rechtsaufgeladenen Protesten nicht beteiligen. Der Innenminister besucht stattdessen die Kundgebung der Initiative “Schneeberg für Menschlichkeit”. Neben anderen Rednern wird der Spitzenpolitiker dort das Wort ergreifen.

“Die Schneeberger wollen ein deutliches Signal senden und ich unterstütze das”, sagt Ulbig. Organisator und Anmelder dieser Veranstaltung ist die Initiative “Schneeberg für Menschlichkeit”, welche von den Fraktionen im Schneeberger Stadtrat und Bürgermeister Frieder Stimpel getragen wird.

Ab 17:00 Uhr bewegt sich der Demonstrationszug von der Marienstraße zum Stadtzentrum. Auf einer Bühne am Frauenmarkt wird es kurze Redebeiträge geben.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar