Leipzig wird abgeholzt: Mindestens 13.500 mal hieß es in den letzten drei Jahren "Baum ab". Der BUND Leipzig geht anhand ihm vorliegender Zahlen davon aus, dass infolge des "Baum-ab-Gesetzes" in den letzten drei Jahren in Leipzig mindestens 13.500 Bäume gefällt wurden, ohne dass dafür Ersatzpflanzungen erfolgten.

“Das Baum-Ab-Gesetz der sächsischen Landesregierung hat schwerwiegende Folgen für das Grün unserer Städte. Es sorgt für weniger Nistplätze, weniger Lebensraum für Tiere und Pflanzen sowie dreckigere Luft”, so Martin Hilbrecht, Vorsitzender der BUND Regionalgruppe Leipzig. “Dabei ist die Zahl von 13.500 Bäumen, die in Leipzig fehlen, noch konservativ geschätzt.”

Die Zahl stammt aus dem Vergleich der Fällgenehmigungen durch das Amt für Stadtgrün und Gewässer vor und nach dem Inkrafttreten des sogenannten “Baum-Ab-Gesetzes”. Mit dem im Oktober 2010 in Sachsen eingeführten “Gesetz zur Vereinfachung des Landesumweltrechts” wurden kommunale Baumschutzsatzungen erheblich beschnitten. Die meisten Bäume können seitdem auf bebauten Grundstücken ohne Anzeigepflicht gefällt werden. Auch eine Ersatzpflanzung ist nicht vorgeschrieben. Betroffen sind vor allem Bäume auf Privatgrundstücken.

Die BUND-Regionalgruppe Leipzig beklagt, dass mit dem Wegfall der Genehmigungspflicht auch die Hemmschwelle gesunken sei, Bäume ohne triftigen Grund zu fällen. Ebenso sei die Stadt nicht in der Lage, die Verluste durch eigene Pflanzungen auszugleichen. Seit 2011 habe sie jährlich etwa 1.000 Bäume in Parks, an Straßenrändern und im Stadtwald angepflanzt, ein Großteil davon jedoch nur Ersatzpflanzungen. Zudem sei von den im Luftreinhalteplan festgeschriebenen 3.000 Baumpflanzungen seit 2011 lediglich 400 realisiert worden.

“Die fehlenden Bäume mindern Stadtklima, Luftsauberkeit, Gesundheit, Trinkwasserqualität, Lärmschutz und die Lebensqualität erheblich”, stellt der Leipziger BUND-Vorsitzende fest. “Wir haben deshalb Unterschriftensammlung gegen ein ‘Baumloses Sachsen’ gestartet, damit dieses katastrophale Gesetz zurückgenommen wird.” Auf www.baumloses-sachsen.de können Interessierte mehr Informationen zu den Folgen des Gesetzes finden und für die Rücknahme der Regelung unterschreiben.

www.bund-leipzig.de
www.baumloses-sachsen.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar