Nach zweieinhalb Wochen Vorbereitung hat Regionalligist 1. FC Lok Leipzig die ersten Verletzten zu beklagen. Am ärgsten erwischte es Neuzugang Steve Rolleder, der mit einem angebrochenen Mittelfuß zwei Wochen aussetzen muss. Neben dem Torjäger hat es noch zwei weitere Spieler und einen Probespieler erwischt. Derweil verpflichtete der Club Andy Wendschuch.

In Probstheida hofften sie alle, dass bei Steve Rolleder das Knie halten würde. Nun hat es ihn am Fuß erwischt. Ein Stück Mittelfußknochen ist nach einem Pressschlag während des Mittwochtrainings herausgebrochen. “Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber keine schlimme Verletzung”, so der Leidtragende. Zwei Wochen wird sein Fuß ruhig gestellt, danach will der Doc noch mal drüberschauen. “Es sind noch viereinhalb Wochen bis zum Start, ich denke, dass ich bis dahin wieder fit bin”, so “Rolle” zuversichtlich.

Mannschaftskollege Sebastian Seifert ergeht es nicht besser. Er wird die kommenden sieben Tage eine Schiene für den Knöchel tragen müssen. Raik Hildebrandt ist der derzeit dritte Verletzte des FCL. Bei ihm sind die fast schon üblichen muskulären Probleme aufgetreten, der Ex-Geraer muss mit einem Muskelfaserriss aussetzen. Außerdem erwischte es Probespieler Felix Schimmel ebenfalls beim gestrigen Training schwer. Der Stürmer, der bisher für Chemnitz II spielte, fiel bei einer Trainingsform auf die Schulter, Jens Werner auf ihn drauf und schon musste Schimmel in die Notaufnahme gebracht werden. Dass er künftig bei Lok unter Vertrag stehen wird, ist unabhängig von der Schwere der Verletzung eher unwahrscheinlich. Im September plant der Student eine Weltreise, wegen der er wochenlang fehlen würde.
Auch die Probespieler Verteidiger Patrick Grandner (zuletzt VfL Hohenstein-Ernstthal) und Mittelfeldmann Marco di Biccari (zuletzt Türkiyemspor Berlin) erlitten Blessuren. “Vorturner” Andy Wendschuch ist dagegen noch voller Tatendrang und seit gestern quasi “Ex-Vorturner” beim 1. FC Lok. “Wir haben uns mit Bautzen auf eine Ablöse geeignet, die Rechnung war gestern bereits da”, so Teammanager Steffen Kubald. Wendschuch kann im Mittelfeld flexibel eingesetzt werden.

Kubald wird am Freitag zur Staffeltagung der Regionalliga fahren und die mit Trainer Marco Rose abgestimmten Ansetzungswünsche des FCL vortragen. Nachdem der Spielplan bereits vergangene Woche veröffentlich wurde, wird nun an den genauen Terminen gefeilt. Auf der Suche nach einem neuen Pressesprecher ist der Verein bisher nicht fündig geworden. Kubald: “Nach intensiven Gesprächen mit einem guten Mann hat uns dieser leider abgesagt.”

Info: Für das Testspiel gegen die englische Premiere-League-Mannschaft FC Fulham am 18. Juli, 19 Uhr, sind im Vorverkauf bereits binnen zwei Tagen über 1.000 Karten über den Tisch gegangen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar