RB Leipzig braucht den Vergleich mit Regionalligisten aus anderen Teilen der Republik nicht fürchten. Am Sonntag schlugen die Rot-Weißen den SV Verl in einem weiteren Testspiel mit 2:1 (0:1). Für die Rasenballer trafen Kammlott und Kutschke. Die Ostwestfalen belegen in der Weststaffel den 8. Platz.

Allerdings taten sich die Gastgeber im ersten Durchgang schwer, gegen den engagiert auftretenden Gegner Fuß zu fassen. Die gefährlichste Szene: Ein Freistoß Thiago Rockenbachs aus rund 18 Metern, den Gäste-Keeper Arne Kanne abwehren kann (44.). Verl hatte zu diesem Zeitpunkt die Nase vorn. Lars Schröder hatte in der 12. Minute zum 0:1 eingenetzt. Rockenbach hatte zwar in der 18. Minute zum Ausgleich getroffen, doch der Schiri-Assistent hob die Fahne. Der Treffer zählte nicht.

Nach dem Seitenwechsel spielen die Leipziger auf fast allen Positionen in veränderter Formation. Nur Torwart Fabio Coltorti durfte volle 90 Minuten ran. Für die Nummer 1 der erste Auftritt im neuen Jahr. Der Schweizer hatte die letzten beiden Testspiele pausiert. Umut Kocin ersetzte bereits in der 20. Minute Paul Schinke.

Leipzig kam nach dem Wechselreigen besser ins Spiel. Vor allem in der Offensive lief mehr zusammen. Einen Angriff kann Carsten Kammlott mit einem eleganten Lupfer Torwart Kanne abschließen (49.). Dessen Ersatzmann Robin Brinske ist chancenlos, als der Stürmer in der Schlussphase zu Stefan Kutschke querlegt, welcher den Ball nur noch einzuschieben braucht (90.).

Am Dienstag reist der RB-Tross bis zum 29. Januar an die Türkische Riviera. In Belek möchte Coach Alexander Zorniger seinen Jungs den letzten Feinschliff für die Rückrunde verpassen. Getestet wird gegen den FC Winterthur (24.1., 14:30 Uhr) und den FC St. Gallen (28.01., 14:30 Uhr). Zurück aus dem Trainingslager wartet auf die Rasenballer am 2. Februar ein echter Härtetest. Der TSV Buchbach belegt in der Regionalliga Bayern den 2. Platz. Rückrundenauftakt ist am 10. Februar bei Union Berlin II.

Personelles: Torwart Andreas Kerner übt die nächsten drei Wochen beim FC Liefering. Die Keeper des Partnerclubs von RB Salzburg plagen Verletzungssorgen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar