Auf die Fans des 1. FC Lok ist weiterhin Verlass: Schon am Donnerstag brach die Summe der Spenden aller Fans die 100.000 Euro-Marke. Aktuell haben die Freunde des 1. FC Lok 113.183,37 Euro für den Erhalt ihres Clubs gespendet und sind damit der Hauptsponsor des Vereins in dieser Saison. Gleichzeitig hat eine Faninitiative die erforderliche Unterschriftenanzahl zur Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung erbracht.

Das hat man den Lok-Fans nach der Tristesse des Novembers 2012 fast schon nicht mehr zugetraut. Nachdem im Anschluss an die 0:2-Heimspielniederlage gegen Optik Rathenow von den ohnehin nur 2.142 Zuschauern nicht mal Pfiffe zu hören waren, schien sich Gleichgültigkeit in Probstheida breit zu machen. Eine gefährliche Entwicklung war im Begriff, ihren Lauf zu nehmen. Doch zumindest die Fans zeigen nun in einer beispiellosen Aktion, dass ihnen ihr Verein nicht so egal ist, wie es im November “klang”.

Nach Bekanntwerden der Finanzmisere haben sie mittlerweile innerhalb von knapp vier Wochen 113.183,37 Euro für den Verein gespendet. Das sind 13.183,37 Euro mehr als Noch-Hauptsponsor “Goldgas” in dieser Saison dem Verein zu Verfügung gestellt hat. Eine stolze Leistung, die allerdings noch weitergehen soll. Zurzeit haben sich beispielsweise erst 26 Firmen an der Aktion “500×500” beteiligt und noch sind auch ein paar Trikotplätze bei der Aktion “Lok, ich steh’ drauf” frei.

Mehr zum Thema:

1. FC Lok: Jahresabschluss zum Info-Abend noch nicht fertig – Das Ende der Lok-Frauen?
Taschenspielertricks oder verstecktes Ende der Lok-Frauen? Laut Lok-Präsident…

1. FC Lok: Die Stadt will helfen – aber nicht mit Geld
War früher alles besser: Der Probstheidaer Fußball spielte bundesweit eine Rolle…

1. FC Lok: Offener Vertrauensentzug für das Präsidium
Deutlicher kann eine Aufforderung zum Misstrauen nicht ausfallen als jetzt…

Nicht zuletzt sorgt die Absage des Auswärtsspiels bei RB Leipzig dafür, dass die Retterkarten noch einmal angeboten werden können. Alleine die kleinen Kärtchen haben in den vergangenen zehn Tagen 5.433 Euro in die Vereinskasse gespült. Getreu dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist. Fehlen nur noch die positiven Signale aus der Vereinsführung.

Da diese aber weiterhin ausbleiben, haben in der vergangenen Woche vermehrt Mitglieder ihre Unterschrift zur Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung gegeben. Auch ohne Heimspiel in den letzten drei Wochen ist es einer Faninitiative gelungen, 238 Unterschriften zu sammeln – und damit derzeit 57 mehr als benötigt. Ziel der Versammlung, die auch der Aufsichtsrat unterstützt, ist vor allem: den Fans endlich ordentliche Zahlen zu präsentieren. Doch nach derzeitigem Stand wohl auch: Die Abwahl des Präsidiums.

Das wiederum versucht, mit einem Info-Abend am 12. März die Fans umfassend zu informieren und umzustimmen. Auch wenn es dort keine Zahlen geben wird, da die Bilanz zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig sein soll. Nachdem allerdings längst klar ist, dass bis zum 15. März die Lizenzunterlagen für die Lok-Frauen – und damit auch die Bilanz – sowieso zum DFB müssen, reden bereits viele Fans von einem Boykott dieses Abends.

Denn noch passen die aktuellen Engagements nicht aufeinander. Die Fans spenden in drei Wochen über 113.000 Euro und das Präsidium bietet an, drei weitere Wochen später mal über die Situation zu reden. Verrückte, verkehrte und falsche Probstheidaer Fußballwelt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar