Der Wechsel von Yussuf Poulsen (19) ist perfekt. Der dänische Nationalspieler weilt seit Mittwoch in der Messestadt. Sein Debüt im RB-Trikot gibt der Stürmer wahrscheinlich am Wochenende. Samstag testen die Rasenballer am Cottaweg gegen Viktoria Köln, Sonntag gegen den TSV Havelse. Anstoß ist jeweils um 15:30 Uhr.

Yussuf Poulsen absolvierte in der abgelaufenen Saison 29 Zweitligaspiele für Lyngby, erzielte elf Tore und legte vier Treffer auf. Der 1,93m-Hüne, der in Leipzig mit einem Vierjahresvertrag und Rückennummer 9 ausgestattet wurde, ist vornehmlich im Sturmzentrum zu Hause, kann aber auch im offensiven Mittelfeld agieren. Zu Jahresbeginn feierte er gegen Mexiko sein Debüt in der dänischen A-Nationalmmanschaft. “Wir freuen uns sehr, dass sich Yussuf Poulsen trotz zahlreicher anderer Angebote für RB Leipzig entschieden hat, um hier seinen nächsten Entwicklungsschritt zu machen”, sagte Sportdirektor Ralf Rangnick am Donnerstag. “Er passt hervorragend in unser Anforderungsprofil und ist mit seinen Qualitäten eine Bereicherung für unsere Offensive.”

Poulsen ist der fünfte Neuzugang in diesem Sommer. Zwei weitere Transfers stehen kurz vor Abschluss. Die Talente Joshua Kimmig (18) und Christos Papadimitriou (19) trainieren bereits mit dem Team, obwohl noch letzte Formalitäten zu klären sind.

Am Wochenende testet der Drittligist doppelt: Samstag empfangen die Leipziger am Cottaweg Viertligist Viktoria Köln (Anstoß: 15:30). Am Sonntag ist am selben Ort zur gleichen Zeit der TSV Havelse zu Gast. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Vor dem Spiel am Sonntag findet auf dem Trainingsgelände ab 13:30 Uhr ein Kinderfest mit Maskottchen “Bulli” statt.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar