"Auch 2014 sind wir nur gemeinsam stark". Das ist nicht der einzige Wunsch für 2014 von Lok-Präsident Heiko Spauke, der nach einem turbulenten Jahr Rückschau und Ausblick wagt. Der 34-Jährige wünscht sich auch, dass der 1. FC Lok mehr als das wahrgenommen wird, was er ist. Weltoffen und fangeführt.

Hinter dem 1. FC Lokomotive Leipzig liegt ein ereignisreiches Jahr. Vor zwölf Monaten hätte ich mir nicht träumen lassen, im Präsidium meines Fußballvereins zu sitzen. Allerdings musste sich etwas ändern und da waren die Fans gefragt. Mit unglaublicher Spenden- und Hilfsbereitschaft haben die treuen Anhänger dafür gesorgt, dass die über 110 Jahre alte Fußballtradition auch 2014 weiter Geschichte schreiben kann.

Natürlich wünsche ich mir den Klassenerhalt unserer Mannschaft in der Regionalliga. Außerdem wünsche ich mir, dass der 1. FC Lok Leipzig noch mehr als das wahrgenommen wird, was er ist: Ein weltoffener Fußballverein von Fans für Fans. Jeden Tag trainieren junge Fußballer, die ihre Wurzeln in allen Teilen der Welt haben. Das war und ist die Realität beim FCL. Gewalt und Rassismus hatten und haben auch weiterhin keinen Platz bei uns! Diesen Weg werden wir weiter konsequent gehen.

Viele haben das Engagement des Vereins bereits registriert und deshalb hoffe ich auch, dass sich im kommenden Jahr noch mehr Unternehmen und potentielle Sponsoren zum 1. FC Lok Leipzig bekennen. Zu guter Letzt wünsche ich mir auch im Jahr 2014 eine Fanbasis, die sich aktiv in den Verein einbringt, Hinweise gibt, konstruktive Kritik übt und so zu einem lebendigen Verein beiträgt. Im Jahr 2013 hieß das Motto im und um den Verein: “Nur gemeinsam sind wir stark!”. Genau so soll und muss es auch anno 2014 sein.
Sie haben Wünsche, Ideen oder Vorhaben für 2014, die Sie gern ausführlicher beschreiben möchten? Oder vielleicht gar eine kreative Vision, was sich in Leipzig ändern könnte, wenn es denn nur gewollt wäre? Schreiben Sie uns Ihre Träume zum Jahreswechsel an redaktion@l-iz.de.

Die schönsten “Leipziger Träumereien” werden in den kommenden Tagen hier auf L-IZ.de von heute bis Januar zum Jahresstart 2014 veröffentlicht. Wir freuen uns auf alle Wünsche, Träume und Ideen – in der Länge der Beiträge gibt es kein Limit. Senden Sie gern auch Fotos, Impressionen oder andere Bildeindrücke mit. Ein Foto von einem selbst ist ausdrücklich nicht zwingend nötig.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Terminredaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar