Eine lange englische Woche neigt sich dem Ende entgegen. Einem glanzlosen 2:0 am Samstag bei Holstein Kiel folgte am Mittwoch im Sachsenpokal ein lässiges 4:0 gegen Landesligist Eilenburg. Am Sonntag soll gegen Elversberg der nächste Dreier her (Anstoß: 14 Uhr).

Weil die Saarländer kein attraktiver Gegner sind, hat sich die Marketing-Abteilung etwas Besonderes einfallen lassen. In der Messestadt kursieren rund 9.000 Freikarten. Ein gewitzter Leipziger zog aus der Aktion bereits Kapital. Der Unbekannte ließ sich seine Tickets von Timo Röttger unterschreiben, um sie anschließend bei einer Auktionsplattform im Internet zu verhökern.

Aber warum sollte man überhaupt seine Gratis-Tickets verkaufen? Die Rasenballer befinden sich zurzeit in Bestform. Vier Mal in Folge stand hinten die Null. In diesen Partien (3x Liga, 1x Pokal) erzielten die Rot-Weißen im Schnitt jeweils 2,25 Treffer. Tore und Siege. Fußballerherz, was willst du mehr?

“Für mich persönlich liefen die letzten Partien sehr gut. Ich bin gegen Wiesbaden in die Startelf gerutscht und konnte seitdem wieder zeigen, was ich kann”, berichtet Clemens Fandrich. Jetzt hoffe ich natürlich, dass ich auch am Sonntag spiele und der Mannschaft weiterhelfen kann.

Am Sonntag kommt mit dem SV Elversberg die Mannschaft ins Zentralstadion, gegen die RB in der Hinrunde ihr schlechtestes Drittliga-Spiel abgeliefert hatten. “Von meiner Vorstellung, wie ein Spieler ein Spiel angeht, war es wohl das schlechteste Spiel seit ich hier bin”, erinnert sich Chefcoach Alexander Zorniger. Die Rasenballer agierten im Saarbrückener Ludwigspark zu zaghaft, ließen viele Chancen verstreichen. In der Nachspielzeit ließen sich die Leipziger auskontern, verloren “last minute” 0:1.

“Wir werden am Sonntag eine andere Mannschaft sehen”, verspricht Zorniger. Wohl war. Der Coach muss das Team erneut auf zwei Positionen verändern. Neben den vier Langzeitverletzten Fabio Coltorti, Erik Domaschke, Christian Müller und Henrik Ernst stehen Daniel Frahn (knöcherner Ausriss am Außenknöchel) und Georg Teigl (genähte Fleischwunde) nicht zur Verfügung. Federico Palacios ist nach auskurierten Muskelfaserriss wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, soll aber noch pausieren.

In der Offensive steht Zorniger vor der Qual der Wahl: Matthias Morys, André Luge oder Denis Thomalla? Das Bauchgefühl soll entscheiden. Hinten böten sich entweder Mikko Sumusalo oder Anthony Jung an. Sebastian Heidinger müsste dann auf Rechtsaußen spielen.

Elversberg wird sich in Leipzig nicht zum Kanonenfutter machen. Den Aufsteiger trennen schlappe vier Punkte vom Absturz in die Regionalliga. “Elversberg kommt nach seinem 1:0-Sieg gegen Burghausen gestärkt nach Leipzig und wird alles daran setzen, auch gegen uns Punkte mitzunehmen. Sie brauchen jeden Zähler im Kampf um den Klassenerhalt”, weiß Mittelfeldspieler Fandrich. “Der SVE hat mit Felix Luz einen Stürmer, der uns in Elversberg extrem beschäftigte und mit Milad Salem, Dominik Rohracker und Serkan Götscher eine sehr gefährliche Offensivreihe dahinter”, analysiert Alexander Zorniger.

Der 46-Jährige glaubt dennoch fest an den nächsten Sieg. “Meine Mannschaft spielt derzeit sehr stabil – auch mit den unterschiedlichen Besetzungen”, weiß Zorniger. “Das ist genau das Auftreten, was ich mir von ihr erwarte und was sie sehr gut umsetzt. Unser Ziel ist es, diesen Teamgeist und diese Mentalität in den nächsten Wochen weiter auf den Platz zu bringen.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar