Tag: 28. Februar 2014

Kultur·Theater

Protestsatire im Stile des Straßentheaters fortgesetzt: “Connewitzer Dorf-Union” gedenkt Wiedebachpassage

Das Connewitzer Satirentheater hat am Freitag, 28. Februar seine Fortsetzung gefunden. Wie vor einer Woche versuchten Menschen aus dem Umfeld des Abgeordnetenbüros "Linxxnet" die Errichtung des Polizeipostens in der Wiedebachpassage humorvoll zu kritisieren. Der Unterstützung durch zig Statisten aus dem Kiez konnten sie sich sicher sein. Ein künstlerisches Debakel blieb Connewitz leider nicht erspart.

Sport·Fußball

Auerbach vs. 1.FC Lok 2:0 – Die Last des Abstiegskampfes

Wieder kein Hoffnungsschimmer für die Lok-Fußballer. Am Freitagabend mussten sie sich beim VfB Auerbach nach einer zerfahrenen Partie mit 0:2 (0:1) geschlagen geben. Dabei blieben die Leipziger auch im dritten Regionalliga-Spiel des Jahres ohne eigenen Torerfolg und kleben auf dem letzten Tabellenplatz fest. Besonders Pech hatte Keeper Sanel Boric, der in der 84. Minute nach einer vermeintlichen Notbremse mit Rot vom Platz flog.

Sport·Fußball

Ein Leipziger auf Abwegen: Wie feiert man die WM im Amazonas?

Fußballbegeistert, neugierig, ein bisschen blauäugig, lebensfroh - so beschreibt sich Sportjournalist Markus Herwig, der unter anderem mehrere Jahre für das Fußballradio 90elf tätig war. Zur Weltmeisterschaft zieht es ihn - wie so viele - ins Gastgeberland Brasilien. Doch den 32-Jährigen - und das unterscheidet ihn von den anderen - treibt die Frage um: Wie verfolgen die Menschen im strukturschwachen Amazonasgebiet das Turnier? Genau das will er vor Ort herausfinden - und füllt gerade die Reisekasse.

Leben·Gesundheit

Kahlschlag bei der Barmer GEK: Zweitgrößte Krankenkasse will Millionen sparen – Sachsen wird es wohl weniger hart treffen

Was es für Sachsen und besonders für Leipzig bedeutet, ist noch nicht absehbar, sagt Claudia Szymula, Landespressesprecherin der Barmer GEK in der Messestadt: "Zurzeit gibt es noch keine detaillierte Auskunft." Noch arbeite ein Team aus externen Beratern und Mitarbeitern der Krankenkasse an der Neuausrichtung. "Noch ist keine Entscheidung darüber getroffen worden, wie viele Stellen und wie viele Filialen sachsenweit und in Leipzig geschlossen werden", so Szymula. In Sachsen sind rund zehn Prozent der Bevölkerung Mitglieder bei der Barmer GEK. Wie viele es in Leipzig sind, darüber gebe es keine Zahlen, laut der Sprecherin.

Leben·Reisen

Deutsche Dichter im Alpenland: Neue Schweizer Literaturlandkarte ist extra für Leipzig online

Aus Anlass des Schweizer Auftritts als Schwerpunktland der diesjährigen Leipziger Buchmesse ist ab sofort eine neue Darstellung des Literaturlandes Schweiz im Netz verfügbar, teilt der Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband (SBVV) mit, der sich schon ganz ausgelassen auf den Leipzig-Besuch im März freut. Unter www.literatur-karten.ch zeigt eine Literaturlandkarte, wie eng die Schweiz als Schauplatz und Lebensort in die deutsche Literatur eingebunden ist.

Leben·Fälle & Unfälle

Banküberfall in Neulindenau: Die Polizei bittet um Mithilfe

Am 2. Dezember 2013 gegen 18:13 Uhr wartete ein Unbekannter am Hintereingang der Sparkasse in der Lützner Straße. "Nachdem die Tür geöffnet wurde und eine Kundin das Objekt verließ, stieß der unbekannte Täter diese zur Seite und drang unter Vorhalten eines schwarzen pistolenähnlichen Gegenstandes in das Geldinstitut ein", schildert Polizeisprecher Uwe Voigt.

Wirtschaft·Leipzig

Schlechte Zeiten für Gaskraftwerke: VNG-Chef kritisiert die Politik für ihre Demontage der Energiewende

Es sind nicht nur die Bundesbürger selbst, die immer unzufriedener werden mit dem, was Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ihnen mittlerweile als "Energiewende" verkaufen will. Denn vom rot-grünen Projekt Energiewende ist fast nichts übrig geblieben. Dass diese Politik auch all jene Unternehmen frustriert, die schon seit Jahren am Projekt Energiewende arbeiten, brachte am Donnerstag, 27. Februar, Dr. Karsten Heuchert, Vorstandsvorsitzender der Verbundnetz Gas AG, deutlich zur Sprache.

Bildung·Leipzig bildet

5,5 Prozent mehr Studienberechtigte: Wissenschaftsministerin ignoriert die veränderte Bildungswirklichkeit in Sachsen

Am Donnerstag, 27. Februar, veröffentlichte das Statistische Bundesamt die neuen Zahlen der "Studienberechtigten 2013". Die haben es in sich. Nicht nur weil die Zahl der Schulabgänger mit Hochschulberechtigung bundesweit wieder um 3,8 Prozent gestiegen sind - was den Druck auf Sachsens Hochschulen weiter erhöht. Auch in Sachsen stieg die Zahl der Schulabsolventen mit Hochschulreife - um 5,5 Prozent.

Wirtschaft·Leipzig

Leipziger Experte: Ungenügende Transparenz bei der Managervergütung öffentlicher Unternehmen

Immer häufiger wird der Ruf nach Transparenz laut bei der Vergütung von Managern in öffentlichen Unternehmen. Auf Bundesebene sind inzwischen viele Gehälter offengelegt. "Bei den öffentlichen Unternehmen auf kommunaler Ebene sieht das vielfach noch anders aus. In Leipzig und Dresden beispielsweise ist aktuell festzustellen: Fehlanzeige bei der Vergütungstransparenz, bis auf eine Leipziger Ausnahme", sagt Ulf Papenfuß, Juniorprofessor für Public Management an der Universität Leipzig.

Leben·Gesundheit

Tag der seltenen Erkrankungen am 28. Februar: Experten am Uniklinikum Leipzig wollen interdisziplinäre Behandlung auf neue Stufe heben

Fast jeder zweite Patient der Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin Leipzig leidet an einer seltenen Krankheit. Wie Klinikdirektor Prof. Dr. Wieland Kiess mit Blick auf den "Tag der Seltenen Erkrankungen 2014" am 28. Februar sagt, handelt es sich oft um sehr schwere Krankheiten, die eine interdisziplinäre Behandlung und aufwändige Betreuung erfordern.

Veranstaltungen·Bühne

Buchmesse für Mordslustige: Kartenvorverkauf für die Lange Leipziger Kriminacht hat begonnen

Zum ersten Mal in der achtjährigen Geschichte der Langen Leipziger KrimiNacht gibt es, zusätzlich zur Abendkasse, auch Karten im Vorverkauf. Und der hat gerade begonnen, teilt der Leipziger fhl Verlag mit. Die 8. Lange Leipziger Kriminacht findet am Mittwoch, 12. März, im "Café Waldi" im Peterssteinweg 10 statt. Los geht's um 17:00 Uhr, der Einlass beginnt eine halbe Stunde früher.

Politik·Leipzig

Nach Stadtratsbeschluss zur Privatisierungsbremse: Initiator legt Rechtsmittel ein

Am 22. Januar lehnte der Leipziger Stadtrat das von über 26.000 Bürgern geforderte Bürgerbegehren zur Erschwerung der Privatisierung kommunalen Vermögens als unzulässig ab. Ein Beschluss, der kein endgültiger ist. Dass es Rechtsmittel gegen die Entscheidung gibt, wurde den Leipzigern freilich nicht via "Amtsblatt" erklärt. Das bekamen nur die drei Vertrauensleute schriftlich.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Saure-Gurken-Zeit auf dem Leipziger Arbeitsmarkt im Februar 2014

Der Februar ist immer Saure-Gurken-Zeit auf dem Leipziger Arbeitsmarkt. Da tut sich fast nichts, auch wenn ein paar Baustellen aufgrund der milden Witterung schon loslegen konnten. Insgesamt waren 30.650 (Vormonat 30.535) Männer und Frauen in der Stadt Leipzig arbeitslos, teilt die Arbeitsagentur Leipzig mit. Im Vergleich zum Januar ist die Arbeitslosenzahl gestiegen, gegenüber dem Vorjahres-Februar ist die Zahl der Arbeitslosen jedoch zurückgegangen.

Melder vom 28.2.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Lazar/Volger (Grüne): “Die Grenzen der Demonstrationsfreiheit oder das Ende der Satire”

Zu den Geschehnissen in Leipzig Connewitz stellt Norman Volger, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen in Abstimmung mit den Vorstandssprechern des Kreisverbandes, Petra Cagalj Sejdi und Jürgen Kasek, und der Bundestagsabgeordneten Monika Lazar nach dem gestrigen Besuch des Polizeipostens fest: "Die Demonstrations- und Versammlungsfreiheit ist ein hohes Gut. Als spezielle Ausprägung der Meinungs- und Kundgabefreiheit gehört es dazu, dass Menschen auch für oder gegen einen Polizeiposten demonstrieren können - auch in satirischer Form.

Wortmelder

Gisela Kallenbach (Grüne): Elbe durch Goldabbau an der Moldau bedroht – Landtagsanfrage

In Tschechien verhandelt der kanadische Bergbaukonzern 'Astur Gold' derzeit über milliardenschwere Erkundungslizenzen für den Goldabbau. Geplant ist der Bau einer Cyanid-Laugungsanlage in Mokrsko an der Moldau. Da im Wasser ausgelöstes Cyanid mehrere Hundert Kilometer zurücklegen und damit über die Moldau und die Elbe auch sächsisches Territorium erreichen kann, könnte eine solche Anlage im Havariefall auch zum Problem für Sachsen werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up